Update: Google Maps nun mit Offline-Navigation

Apps
PBR85

Google Maps für iOS hat ein Update erhalten, welches Offline-Karten mit sich bringt. Damit ist eine Offline-Navigation in zwischengespeicherten Kartenausschnitten möglich. Eine weitere Neuerung informiert über die Stoßzeiten von Geschäften, was ganz hilfreich ist um das Anstehen in Schlangen zu vermeiden.

Mitte November wurde für Google Maps auf Android ein Update veröffentlicht, welches Offline-Karten mit sich bringt. Damals wurde von Google auch angekündigt, Offline-Karten auch für die iOS-Version zu bringen. Nun ist das Update von Google Maps für iOS da und bringt wie angekündigt die Offline-Navigationsfunktion. Zumindest auf einigen Geräten funktioniert es schon, während andere noch eine Serverfreischaltung benötigen.

Die Offline-Navigation unktioniert so, dass Nutzer einen gewünschten Kartenausschnitt auswählen und auf ihrem iOS-Gerät zwischenspeichern. Danach kann in diesem Kartenbereich die Offline-Navigation genutzt werden, inklusive der Suchfunktion nach Orten, Geschäften und Öffnungszeiten. Jedoch ist diese Funktion, wie zu erwarten war, ziemlich speicherintensiv. Ein Kartenaussschnitt einer Großstadt kann schnell mehrere Hundert MB an Speicherplatz benötigen.

Eine weitere Neuerung der Version 4.13.0 ist die Einsicht in die Besucherstatistiken von Geschäften, sodass man sehen kann, zu welchen Tageszeiten und Wochentagen besonders viele andere Besucher oder Kunden anwesend sind. Das ist hilfreich um Stoßzeiten in Geschäften zu umgehen. Jedoch läuft das Ganze nicht in Echtzeit ab, sondern stellt die Durchschnittswerte dar, die Google gesammelt hat.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser