Version 2.7.1: Corona-Warn-App prüft nun automatisch Gültigkeit & Echtheit von Zertifikaten
Heute Nacht hat die Corona-Warn-App ein Update erhalten, das Zertifikate beim Hinzufügen auf Gültigkeit und Echtheit prüft. So soll das Nutzen von Dokumenten aus nicht autorisierten Quellen verhindert werden.
Die Corona-Warn-App (CWA) bietet seit einem der letzten Updates die Möglichkeit, digitale Impfnachweise oder Genesenenzertifikat in der App zu hinterlegen. Wer seine COVID-19-Impfdokumente oder den Nachweis einer Genesung via QR-Code mit der App scannt, braucht seinen Impfpass oder die Schreiben vom Gesundheitsamt nicht mehr als Nachweis einer Immunität vorzeigen und kann diese sicher zu Hause verstauen.
Vor wenigen Wochen wurde bekannt, dass über einen Bug des Portals, mit welchem Apotheken die digitalen Nachweise erstellen, falsche Dokumente angefertigt werden können. Der Bug wurde mittlerweile behoben und Apotheken stellen die kostenfreien digitalen Nachweise wieder aus. Das Robert Koch-Institut (RKI) hat die CWA nun jedoch nachgerüstet, sodass falsche oder ungültige Zertifikate gar nicht erst in der App gespeichert werden können.
Bisher keine Kommentare