Verstoß gegen Richtlinien: Apple nimmt WhatsApp-Sticker aus dem App Store
Die Sticker-Funktion gehört zu den neuesten Features die für den Messenger WhatsApp veröffentlicht wurden. Apple hat jetzt damit begonnen, Sticker-Pakete für WhatsApp aus dem App Store zu entfernen.
Sticker sind bei der Verwendung von Messengern ein gerne genutztes Feature. Während iMessage-Nutzer schon lange Sticker in ihre Unterhaltungen einbauen können, gibt es die Sticker-Funktion erst wenige Wochen für den beliebten und weit verbreiteten Messenger WhatsApp: Seit Ende Oktober lassen sich Sticker in WhatsApp nutzen und weitere Pakete nachinstallieren.
Und genau mit letzerem hat Apple jetzt ein Problem. In Cupertino ist man der Meinung, viele der Sticker-Pakete bzw. -Apps verstoßen gegen die Richtlinien des App Stores. WABetaInfo berichtet auf Twitter von der Begründung Apple's, WhatsApp-Sticker-Apps aus dem App Store zu entfernen:
- Die Sticker-Apps arbeiten alle mit dem gleichen Schema und besitzen keine Eigenständigkeit.
- Um Sticker-Apps verwenden zu können benötigt man WhatsApp - Apps sollten nicht andere Apps voraussetzen um zu funktionieren.
- Die Apps sind alle gleich aufgebaut und besitzen das selbe Design.
Neben der Löschung einiger Sticker-Pakete wegen Verstoß gegen einen oder mehrerer der oben aufgeführten Punkte gibt es noch einen weiteren und auch unschöneren Anlass, warum Apple einige Sticker-Pakete aus dem App Store entfernt hat: Das Jüdische Forum für Demokratie und gegen Antisemitismus e.V. hat mehrere WhatsApp-Screenshots veröffentlicht, die Sticker mit eindeutiger NS-Symbolik enthalten. Rechtsextreme haben sich das neue WhatsApp-Feature zu eigen gemacht und für ihre Zwecke missbraucht. Besagtes Sticker-Paket enthielt unter anderem SS-Runen, Bilder von Hitler und Hakenkreuze.
Bisher keine Kommentare