Vorzeitiges Aus: "Minecraft Earth" wird im Juni eingestellt
Im November 2019 hat Mojang sein AR-Klötzchenspiel "Minecraft Earth" veröffentlicht. Jetzt, gut zwei Jahre nach dem Release, geben die Entwickler bekannt, dass der Support im Sommer endet und das Spiel eingestellt wird.
"Minecraft" gehört schon eine sehr lange Zeit zu den erfolgreichsten Spielen auf allen Plattformen. Die Java-Version des Open-World-Spiels ist im Mai 2019 erschienen und zog von Anfang an Spieler aller Genres in seinen Bann. Später folgten dann Versionen für mehr als 15 weitere Plattformen, darunter auch mobile Ableger für iOS und Android.
Im Rahmen der Worldwide Developers Conference 2019 zeigte Mojang Studios erstmals eine Minecraft-Variante als Augmented-Reality-Ableger. Ähnlich wie zum Beispiel bei "Pokémon Go" können Spieler in "Minecraft Earth" die reale Umgebung in das Spiel einfließen lassen und so virtuell den Vorgarten umgraben oder vor dem Haus ein eigenes Bauwerk platzieren, das andere Minecraft-Earth-Spieler auf ihrem Smartphone im Vorbeigehen bestaunen können.
SARS-CoV-2 der Grund für das Aus
Doch genau die mobilen und koperativen Anteile von "Minecraft Earth" haben sich jetzt als Grund für das Aus des Titels herausgestellt. Wie der Entwickler in seinem News-Bereich mitteilt, geht "Minecraft Earth" nun zu Ende. Der AR-Ableger stehe schon immer für Freiheit beim Bauen und die damit verbundene Bewegung in der realen Welt sowie das Spielen mit anderen Nutzern.
Wegen der Corona-Pandemie sind beide Aspekte von "Minecraft Earth" nur noch sehr eingeschränkt vorhanden, sodass man sich dazu entschlossen hat, die zukünftigen Ressourcen an anderer Stelle einzusetzen. Gestern haben die Entwickler noch ein großes, aber auch letztes Update veröffentlicht, das den Early-Access-Titel in die finale Version verwandelt.
Das Changelog liest sich wie folgt:
- Echtgeldtransaktionen entfernt
- Kosten für Rubine drastisch reduziert
- neue, bisher unveröffentlichte Inhalte
- Zeitaufwand für das Herstellen und Schmelzen wurde reduziert
- weitere kleinere Tewaks
Darüber hinaus spendieren die Entwickler allen Nutzern, die sich zwischen dem 5. Januar und 30. Juni 2021 anmelden, eine Reihe an exklusiven Gegenständen für die Erstellung von Charakteren.
Wie geht es dann weiter?
Am 30. Juni ist dann der Stichtag für das Herunterfahren der Server. "Minecraft Earth" kann ab diesem Zeitpunkt nicht mehr heruntergeladen oder gespielt werden. Am 1. Juli werden dann alle gespeicherten Daten gelöscht. Die Entwickler schreiben weiterhin, dass jeder Nutzer, der jemals Geld in "Minecraft Earth" investiert hat, eine Entschädigung in Form von Coins erhält, die man im Marketplace der Bedrock-Version (iOS, Android, einige Konsolen, Windows 10) einlösen kann.
Doch was ist mit Spielern, die bisher keine Lizenz für die Bedrock-Version haben? Dieses Problem löst Mojang ganz einfach, indem jeder, der seit 2019 echtes Geld in den AR-Klon gesteckt hat, eine kostenlose Kopie der Bedrock-Version erhält.
Passend zum Thema
Möchtest du keine News mehr verpassen? Folge uns auf Twitter, oder werde unser Fan auf Facebook.
Oder noch besser, lade hier unsere kostenlose App und sei damit immer auf dem neuesten Stand.
Bisher keine Kommentare