WatchTube: YouTube-Client für die Apple Watch geht offline

Apps
Stefan

Schlechte Nachrichten für alle Nutzer von WatchTube: Der Betrieb der App, die YouTube-Videos auf die Apple Watch brachte, wurde aufgrund von „unvorhersehbaren Umständen“ eingestellt.

WatchTube: YouTube-Client für die Apple Watch geht offline
Foto-Credits: Hugo Mason

Eigentlich ist die Apple Watch nicht dazu gedacht, Videos abzuspielen. Dennoch gibt es die eine oder andere App, die das möglich machte. Im Fall von YouTube lieferte WatchTube recht brauchbare Ergebnisse. Die kostenlose Software bot Zugriff auf alle Videos der Plattform über die integrierte eSIM oder ein WLAN-Netzwerk.

Der Entwickler der App, Hugo Mason, hat nun überraschend den Betrieb eingestellt und die angebundenen Server offline genommen. Wer WatchTube auf seiner Apple Watch startet, wird mit der folgenden Erklärung begrüßt:

  • „Hallo zusammen, aufgrund unvorhergesehener Umstände wurden die WatchTube-Server offline genommen, die App funktioniert nicht mehr. Ich wollte mich mit dieser Nachricht bei allen bedanken, die die App genutzt und dazu beigetragen haben. In Zukunft werde ich WatchTube nicht mehr aktualisieren und pflegen. Ich weiß, dass dies eine enttäuschende Nachricht ist, aber leider liegt dies außerhalb meiner Kontrolle. Vielen Dank, Hugo.“

Die genauen Umstände verrät Mason leider nicht. Es kann sein, dass es mit dem Vorgehen von YouTube gegen Drittanbieter-Apps und Werbeblocker zusammenhängt.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.