Wegen Sicherheitslücke: Ausstellen von digitalen Impfzertifikaten in Apotheken immer noch nicht möglich
Im Moment können sich Geimpfte und Genesene keine digitalen Impfzertifikate in der Apotheke ausstellen lassen. Wie der Deutsche Apothekerverband mitteilt, arbeitet man aktuell immer noch an einer Lösung.
Seit gut zwei Monaten kann man sich in der Apotheke seiner Wahl ein digitales Impfzertifikat ausstellen lassen. Dieses erhält man als QR-Code, der von der Corona-Warn-App oder der App CovPass gescannt und digital auf dem Smartphone hinterlegt werden kann. Seit Anfang des Monats können sich auch Genesene über die digitale Variante eines solchen Zertifikats freuen.
Doch letzte Woche haben die Apotheken den Service vorübergehend ausgesetzt. Der Grund: Über eine Sicherheitslücke konnte man über das Portal im Netz, bei dem die Apotheken die digitalen Zertifikate bezogen hatten, gefälschte Codes herunterladen und in den Apps aktivieren. Der Bug sollte zum Ende dieser Woche eigentlich behoben sein.
1 Kommentar
dieser ganze Rotz…
…ist unausgereift! Zum Glück nutze ich diese Beta-Stümper-Grütze nicht. HEY… Corona ist nicht mal für 1% der Menschen tödlich! Wäre es wirklich so schlimm, dann wären all diese Pannen tödlich.