WhatsApp: Bald kein unbegrenzter Speicherplatz mehr für Backups von Android-Nutzern

Apps
Stefan

Schlechte Nachrichten für alle Android-Nutzer, die Wert auf ihr Backup von WhatsApp legen. Google stellt für die Sicherungen ab dem kommenden Jahr keinen unbegrenzten Speicherplatz mehr zur Verfügung.

WhatsApp: Bald kein unbegrenzter Speicherplatz mehr für Backups von Android-Nutzern

Fotos, Videos oder andere Dateien: Wer WhatsApp regelmäßig nutzt, stellt fest, dass sich die Dateigröße des Backups im Lauf der Zeit immer weiter aufbläht. Zumindest wenn man sich Gedanken um eine Sicherungskopie macht. Diese wird im Regelfall automatisch im Hintergrund angefertigt und sorgt bis dato nur bei iPhone-Nutzern für Probleme, wenn für die Datenmenge kein Platz mehr in der iCloud ist.

Android-Nutzer konnten über diesen Umstand bisher nur müde lächeln, denn die Backups des Messengers von Meta werden nicht auf das Speicherlimit der Google-Cloud angerechnet. Bisher. Google hat nämlich angekündigt, das Verfahren zu ändern und schreibt auf seiner Webseite:

  • „WhatsApp-Backups auf Android werden bald auf das Cloud-Speicherlimit Ihres Google-Kontos angerechnet, ähnlich wie WhatsApp-Backups auf anderen mobilen Plattformen gehandhabt werden. Diese Änderung wird ab Dezember 2023 zunächst für WhatsApp-Beta-Benutzer eingeführt, dann ab Anfang nächsten Jahres schrittweise für alle WhatsApp-Benutzer auf Android.“

Überschreitet die Sicherung das Limit der Google Cloud, muss man entweder Inhalte in den Chatverläufen löschen oder ein kostenpflichtiges Upgrade für eine höheren Cloud-Speicherplan durchführen.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.