WhatsApp: Bilder und Videos ab sofort in höherer Auflösung verschicken
Fans hochauflösender Fotos und Videos kommen bei WhatsApp nun auf ihre Kosten. Wie das Unternehmen mitteilt, können Nutzer ihre Aufnahmen ab sofort in HD-Qualität verschicken.
Im gemeinsamen Urlaub aufgenommene Fotos werden von echten Fotoenthusiasten nur ungerne per WhatsApp verschickt. Um den Speicherplatz und den notwendigen Datentraffic nicht unnötig zu strapazieren, werden die Dateien beim Versand über den Messenger bisher nämlich stark komprimiert. Für einen Ausdruck oder eine anderweitige Verwendung sind die Fotos in dieser Qualität allerdings kaum zu gebrauchen.
Wie Mark Zuckerberg nun persönlich informiert, können Nutzer ihre Fotos ab sofort auch in HD-Qualität verschicken. Beim Versand von Bildern erscheint in der Bearbeitungsmaske am oberen Bildschirmrand ein HD-Symbol, über das ihr die gewünschte Auflösung auswählen könnt. Neben der bisherigen Standardauflösung, die von Bild zu Bild variieren kann, lässt sich nun also auch HD auswählen.
In meinem Test konnte ich so eine Aufnahme mit 2048 x 1152 Pixel (Standard) auf 3840 x 2160 Pixel (HD) aufwerten. Die maximale Auflösung beträgt im HD-Bereich 4096 x 2692 Pixel. Solltet ihr euren Chatpartner also möglichst hochauflösende Fotos zur Verfügung stellen wollen, solltet ihr die neue Möglichkeit nutzen.
Beachtet allerdings, dass der ständige Versand von HD-Bildern den Speicherplatz sowie das notwendige Datenvolumen stärker belastet. Wie aus einem aktuellen Beta-Test hervorgeht, soll die HD-Qualität nicht nur dem Versand von Fotos vorenthalten bleiben - auch Videos sollen zukünftig in besserer Auflösung verschickt werden können.
Update: Auch Videos lassen sich nun in HD-Qualität verschicken. Das Vorgehen ist dabei identisch zum Versand von HD-Fotos. Nach Auswahl eines Videos aus der Mediathek lässt sich über das HD-Symbol auch für Bewegtbilder eine höherer Auflösung auswählen. Wie immer wird die Aktualisierung in mehreren Schritten ausgerollt, sodass es bei dem einen oder anderen Nutzer zu Verzögerungen kommen kann.
Bisher keine Kommentare