WhatsApp entwickelt fortschrittliche Datenschutzfunktion für Einzel- und Gruppenchats

Apps
AppTickerTeam

Meta arbeitet an einer neuen Datenschutzfunktion für WhatsApp, die es ermöglicht, Chats mit einem „fortschrittlichen Schutz“ auszustatten. Mit dieser Funktion sollen Nutzer die Möglichkeit erhalten, empfindliche oder sensible Nachrichten noch besser abzusichern.

WhatsApp entwickelt fortschrittliche Datenschutzfunktion für Einzel- und Gruppenchats

Laut einem Bericht von WABetaInfo befindet sich die neue Funktion derzeit im Beta-Test und ist in der aktuellen WhatsApp-iOS-Version über TestFlight versteckt. Mit der neuen Option „Erweiterter Chat-Datenschutz“ wird eine zusätzliche Sicherheitsebene für Unterhaltungen geschaffen. Dadurch wird es für Dritte wesentlich schwieriger, Inhalte aus diesen Chats zu teilen oder anderweitig zu verwenden.

Einige der zentralen Eigenschaften dieser Datenschutzfunktion

  • Exportieren von Chats nicht mehr möglich: Unterhaltungen, bei denen der erweiterte Datenschutz aktiviert wurde, können nicht exportiert werden. So bleiben Unterhaltungen auch langfristig geschützt.
  • Medien werden nicht automatisch gespeichert: Medieninhalte wie Fotos und Videos werden nicht mehr automatisch in die Fotobibliothek des Geräts übertragen.
  • Meta AI wird deaktiviert: In Chats mit aktiviertem Datenschutz bleibt die Integration von Meta AI vollständig abgeschaltet.

Die Funktion richtet sich sowohl an Einzelchats als auch an Gruppenchats. Sie erweitert die bereits vorhandenen Datenschutzoptionen wie selbstlöschende Nachrichten und gibt den Nutzern die Freiheit, eigene Regeln für den Umgang mit sensiblen Themen festzulegen.

Benutzerdefiniert und flexibel einstellbar

Sobald die Funktion offiziell eingeführt wird, bleibt sie für die Nutzer optional und kann individuell für jeden Chat aktiviert werden. Wenn eine Person den erweiterten Datenschutz in einer Unterhaltung einschaltet, erhalten die anderen Teilnehmer automatisch eine Benachrichtigung darüber.

Weitere WhatsApp-Neuerungen

Vor wenigen Tagen hat WhatsApp ein interessantes Update für die iOS-App veröffentlicht. Ab sofort können iPhone-Nutzer WhatsApp als Standard-App für Anrufe und Nachrichten einstellen. Diese Funktion steht ab iOS-Version 18.2 zur Verfügung.

WhatsApp ist wie gewohnt kostenlos im App Store verfügbar. Nutzer sollten sicherstellen, dass sie die neueste Version der App installiert haben, um Zugriff auf alle aktuellen und zukünftigen Funktionen zu erhalten.

Fazit

Mit der neuen Funktion „Erweiterter Chat-Datenschutz“ unterstreicht WhatsApp seinen Fokus auf Datenschutz und Sicherheit. Die zusätzliche Schutzschicht ermöglicht es den Nutzern, ihre Inhalte – egal ob in privaten oder Gruppenchats – noch besser abzusichern. Gleichzeitig bleibt die Nutzung flexibel und individuell konfigurierbar.

Dieses Update ist ein bedeutender Schritt, um die Kontrolle der Nutzer über ihre sensiblen Daten zu stärken und WhatsApp als sicheren Kommunikationsdienst weiterzuentwickeln.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser