WhatsApp: Entwickler kündigen großes Update für Sprachnachrichten an
Für WhatsApp steht ein größeres Update in den Startlöchern, das sich vollständig den Sprachnachrichten widmet. Die neuen Funktionen werden ausführlich auf dem WhatsApp Blog beschrieben und sollen schon bald für alle Nutzer ausgerollt werden.
Foto-Credits: Meta
Der beliebte Messenger WhatsApp bietet seinen Nutzern mittlerweile schon seit fast zehn Jahren die Möglichkeit, Sprachnachrichten zu versenden. Laut den Angaben des Unternehmens werden täglich sieben Milliarden Voice Messages über die Plattform aufgenommen und verschickt. Diese sind dabei zu jedem Zeitpunkt mit der Ende-zu-Ende-Verschlüsselung geschützt.
Auf dem WhatsApp Blog haben die Entwickler nun ein größeres Update für die Sprachnachrichten angekündigt. Im Mittelpunkt stehen dabei sechs neue bzw. überarbeitete Funktionen.
So können zum Beispiel gesprochene Inhalte nach der Aktualisierung außerhalb von Chats wiedergegeben werden, während man gleichzeitig andere Chats lesen kann. Neu ist zudem die Visualisierung in Wellenform sowie ein Pause-Button, der durch die Aufnahmekontrolle vor dem Absenden bereichert wird.
Diese Neuerungen stehen in den Startlöchern
An dieser Stelle führen wir alle Neuerungen des kommenden Updates für euch auf:
- Wiedergabe außerhalb des Chats: Damit kannst du dir Sprachnachrichten außerhalb des Chats anhören und gleichzeitig andere Nachrichten lesen oder beantworten.
- Aufnahme anhalten/fortsetzen: Damit kannst du die Aufnahme von Sprachnachrichten jetzt nach Bedarf anhalten und fortsetzen, z. B. wenn du gestört wirst oder deine Gedanken ordnen möchtest.
- Visualisierung in Wellenform: Damit wird der Klang der Sprachnachricht in visueller Form angezeigt und so der Verlauf der Aufnahme für dich besser nachverfolgbar.
- Aufnahmekontrolle vor dem Absenden: Damit kannst du deine Sprachnachrichten anhören, ehe du sie versendest.
- Wiedergabe ab zuletzt gehörter Position: Damit kannst du die Wiedergabe einer nur zum Teil gehörten Sprachnachricht an der Stelle fortsetzen, an der du aufgehört hast, sobald du zu diesem Chat zurückkehrst.
- Schnelle Wiedergabe bei weitergeleiteten Nachrichten: Damit kannst du eigene und weitergeleitete Sprachnachrichten mit 1,5facher oder doppelter Geschwindigkeit wiedergeben, um sie dir schneller anzuhören.
Wann die Aktualisierung veröffentlicht wird, geht aus dem Blogeintrag nicht hervor. Die Entwickler schreiben lediglich "in den nächsten Wochen". Lange dürfte es also nicht mehr dauern.
Möchtest du keine News mehr verpassen? Folge uns auf Twitter, oder werde unser Fan auf Facebook.
Oder noch besser, lade hier unsere kostenlose App und sei damit immer auf dem neuesten Stand.
Bisher keine Kommentare