WhatsApp für iOS wandelt bald Sprachnachrichten in Text um

Apps
Stefan

Mit einer künftigen Version von WhatsApp für iOS können Sprachnachrichten in Text konvertiert werden. Das neue Feature ist Teil des aktuellen Testflight-Builds und könnte schon bald für alle Nutzer verfügbar sein.

WhatsApp für iOS wandelt bald Sprachnachrichten in Text um

Empfängt man über einen Messenger eine Sprachnachricht, kann man diese eventuell nicht gleich anhören, da man ohne Headset in öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs ist oder sich in einem Meeting befindet. Unter WhatsApp gibt es dann zum Beispiel im Moment keine Möglichkeit, zeitnah und kontextbezogen auf eine solche Nachricht zu antworten.

Eine Funktion zur Umwandlung des Gesprochenen in Text steht schon länger auf der Liste der Ankündigungen für WhatsApp, wurde jedoch von Meta Ende 2021 für unbestimmte Zeit auf Eis gelegt.

Entwicklung wird fortgesetzt

Die Entwickler haben nun die Arbeiten an dem nützlichen Feature wieder aufgenommen. Das berichtet der Blog WABetaInfo. In der aktuellen Betaversion für iOS mit der Buildnummer 23.3.0.73 gibt es konkrete Hinweise auf das Transkribieren von Sprachnachrichten in Text. Gefunden wurde beispielsweise eine Textbox, die als Meldung auf dem Bildschirm eingeblendet wird, wenn die Funktion nicht zur Verfügung steht. Das kann passieren, wenn die Sprachnachricht andere Geräusche wie Musik enthält oder wenn die Sprache nicht erkannt wird.

Erfreulicherweise transkribiert die App die Sprachnachricht lokal auf dem iPhone. Es sollen laut WABetaInfo also keine Sprachfetzen an die Server von WhatsApp gesendet werden, um den Datenschutz zu gewährleisten. Wann die neue Funktion für alle Nutzer in der finalen Fassung ausgerollt wird, ist noch nicht bekannt.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.