WhatsApp für Mac: Neue und verbesserte App verfügbar

Apps
Hendrik

Wer WhatsApp bislang auf dem Mac genutzt hat, hat dieses Unterfangen möglicherweise nach kurzer Zeit entnervt aufgegeben. Nun steht eine überarbeitete native App für alle Apple-Rechner bereit, die mit umfangreichen Verbesserungen aufwartet. 

WhatsApp für Mac: Neue und verbesserte App verfügbar

Der beliebte Messenger WhatsApp steht zwar schon lange auf dem Mac zur Verfügung, allerdings konnten der präsentierten Lösung bislang nur wenige Nutzer etwas abverlangen. So sei die Anwendung langsam und arbeite nicht effizient genug. Für Meta Anlass genug, um vor etwa einem Jahr die ersten Betatester einzuladen, um eine generalüberholte Mac-Version von WhatsApp zu testen. 

Seit Beginn des Jahres 2023 steht die Anwendung ebenfalls als öffentliche Testversion zur Verfügung. Offensichtlich sind inzwischen sämtliche Nachbesserungen erfolgt, sodass sich Meta nun dazu entschlossen hat, mit dem offiziellen Rollout zu beginnen. Wer WhatsApp als native Anwendung auf seinem Mac installieren möchte, kann die Installation über den Mac App Store oder über den offiziellen Webauftritt von WhatsApp anstoßen. 

Catalyst statt Electron und mindestens macOS Big Sur

Um WhatsApp auf dem Mac zu verwenden, bedarf es eines Smartphones, auf dem die Rufnummer mit dem WhatsApp-Account verbunden ist. Im Anschluss wird die Mobilversion auf den Mac portiert, was bislang auf Grundlage der speicherhungrigen Programmiersprache Electron passierte. Mit dem nun erfolgten Technologiewechsel auf Catalyst verspricht sich Meta für WhatsApp eine deutliche stabilere Performance. 

Eine erste Verbesserung wird dabei bereits sichtbar: Mit der aktualisierten Version lassen sich über den Mac ab sofort Audio-Anrufe mit bis zu 32 Teilnehmern durchführen, bei Video-Anrufen sind es immerhin acht Personen. Außerdem unterstützt die jüngste Aktualisierung von WhatsApp Drag and Drop von Dateien. 

Wer WhatsApp als native Anwendung auf seinem Mac installieren möchte, benötigt mindestens macOS Big Sur. Bislang reichte es aus, wenn der Mac mit macOS 10.11 bestückt war. 

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.