WhatsApp-Gruppen ab sofort mit bis zu 512 Teilnehmern
Seit Ende der Woche können Gruppen in WhatsApp aus bis zu 512 Teilnehmern bestehen. Damit wird die bisher maximale Teilnehmeranzahl von 256 verdoppelt.
WhatsApp-Gruppen funktionieren immer nach dem gleichen Muster: Für ein bevorstehendes Ereignis werden alle Teilnehmer ins Boot geholt, um wichtige Details in der Gruppe zu besprechen. Wenige Tage nach dem Ende versinkt die Gruppenunterhaltung in der Bedeutungslosigkeit und verschwindet so langsam aus dem Blickfeld des Nachrichtenverlaufes.
Wenn man dem Messenger jedoch eins nicht vorwerfen kann, dann ist es Untätigkeit in Bezug auf die Weiterentwicklung und Verbesserung des gesamten Nutzererlebnisses. Zuletzt wurde bekannt, dass der Dienst an einer Möglichkeit feilt, heimlich aus einer Gruppe auszutreten. Außerdem soll die maximale Teilnehmerzahl von bisher 256 auf 512 angehoben werden. Letzteres ist nun geschehen.
512 Teilnehmer in einer WhatsApp-Gruppe
Wie sich nun herausstellt, wurde die maximale Teilnehmerzahl in einer Gruppe inzwischen auf 512 erhöht. Um in den "Genuss" einer solchen Gruppengröße zu kommen, müsst ihr eure App auf die Version 22.12.0.73 (iOS) bzw. 2.22.13.10 (Android) updaten. Da es sich um einen großflächigen Rollout handelt, kann es bis zu 24 Stunden dauern, bis das Update auf jedem einzelnen Endgerät ankommt.
Bei mir stehen die vergrößerten Gruppen bereits zur Verfügung, allerdings fehlen mir ein paar hundert Kontakte, um die Neuerung voll auskosten zu können. Generell wird die Änderung von eher geringem Interesse sein, denn wer will schon Mitglied in einer Gruppe mit bis zu 512 Teilnehmern sein? Dafür dürfte das heimliche Austreten aus eben solchen Gruppen von größerem Interesse sein. Wann diese Funktion freigegeben wird, ist allerdings nicht bekannt.
Möchtest du keine News mehr verpassen? Folge uns auf Twitter, oder werde unser Fan auf Facebook.
Oder noch besser, lade hier unsere kostenlose App und sei damit immer auf dem neuesten Stand.
Bisher keine Kommentare