Neues Geschäftsmodell: WhatsApp wird für alle Nutzer komplett kostenlos
Gute Nachricht für die etwa eine Milliarde Nutzer von WhatsApp, der Messenger wird komplett kostenlos. In Zukunft erfolgt die Finanzierung nicht mehr über eine jährliche Nutzungsgebühr und auch nicht über Werbung, sondern über die Zusammenarbeit mit Unternehmen, wie die Entwickler jetzt bekannt gegeben haben.
Der Messenger WhatsApp wird komplett kostenlos, wie das Unternehmen in einem neuen Blogeintrag bekannt gibt. Damit entfällt die Jahresgebühr von 99 Cent, die bisher nach einem Jahr kostenloser Nutzung fällig wird. In den nächsten Wochen sollen die Änderungen umgesetzt werden.
Als Grund für die Änderung des bisherigen Geschäftsmodells gibt WhatsApp an, dass es sich nicht so erfolgreich gezeigt hat, wie es eigentlich möglich wäre. So haben viele Nutzer keinen Zugang zu Kreditkarten, sodass sich eine Verlängerung der WhatsApp-Nutzung schwierig gestaltet. Daher habe man sich für ein Wegfallen der Abokosten entschieden.
Die wegfallenden Einnahmen sollen jedoch nicht mit Werbung wieder rein kommen, sondern mit einem neuen Geschäftsmodell, welches auf der Zusammenarbeit mit anderen Unternehmen basieren wird. Damit werden Banken, Fluglinien oder Restaurants in Zukunft in der Lage sein auch über WhatsApp mit ihren Kunden kommunizieren zu können, um diese über Verspätungen, Termine etc. zu informieren.
Ursprünglich wurde WhatsApp 2009 als Unternehmen gegründet und der Messenger konnte in den nachfolgenden Jahren sehr schnelle Zuwächse verzeichnen. Anfang 2014 lag WhatsApp dann bei 450 Millionen Nutzern und wurde von Facebook für 19 Milliarden US-Dollar aufgekauft. Letzten September erreichte WhatsApp wiederum 900 Millionen aktive Nutzer und mittlerweile müssten es etwa eine Milliarde sein, womit WhatsApp der mit Abstand beliebteste Messenger überhaupt ist.
Bisher keine Kommentare