WhatsApp kommt bald auf das iPad: Erste Beta erschienen
Dass WhatsApp in naher Zukunft als Anwendung für das iPad erscheinen würde, galt lange Zeit als äußerst unwahrscheinlich. Nun hat sich das Blatt jedoch gewendet.
WhatsApp wird längst nicht mehr nur auf Smartphones verwendet, sondern kommt ebenfalls als Anwendung auf Windows-Rechnern sowie seit August auch als native App auf dem Mac zum Einsatz. Im Zuge der Mac-Bereitstellung hieß es zur Enttäuschung vieler Nutzer erneut, dass man einen Ableger für das iPad als nicht notwendig erachtet.
Die Karten wurden jetzt allerdings, nur wenige Wochen später, scheinbar neu gemischt. Die bisher ausgebliebene Abdeckung auf iPads könnte schon bald Geschichte sein. WhatsApp bereitet aktuell den Launch einer nativen iPadOS-Anwendung des Messengers vor. Ein exaktes Veröffentlichungsdatum ist jedoch noch nicht bekannt.
Erste Beta für das iPad
Über den TestFlight-Kanal von WhatsApp (via WABetaInfo) steht seit Kurzem eine frische iPad-Version der Anwendung zum Testen zur Verfügung. Optisch und technisch setzt das Unternehmen auf die gleichen Eigenschaften wie bei der Mac-Version. Um sein WhatsApp-Konto mit dem iPad zu verbinden, ist es lediglich vonnöten, über das Smartphone einen QR-Code zu scannen. Im Anschluss stehen alle WhatsApp-Unterhaltungen auf dem iPad zur Verfügung.
Zeitpunkt der finalen Freigabe unbekannt
Wie lange es noch dauert, bis die finale Version von WhatsApp auf dem iPad verfügbar ist, steht aktuell noch in den Sternen. Zwischen der ersten Beta der Mac-Version und dem fertigen Produkt vergingen gut ein Jahr. Da die iPad-Version der Mac-Lösung stark ähnelt, wird sich WhatsApp an der Stelle wahrscheinlich bestimmter Synergieeffekte bedienen, was der Gesamtentwicklungszeit zu Gute kommen dürfte.
Möchtest du keine News mehr verpassen? Folge uns auf Twitter, oder werde unser Fan auf Facebook.
Oder noch besser, lade hier unsere kostenlose App und sei damit immer auf dem neuesten Stand.
Bisher keine Kommentare