WhatsApp: Neues Update bringt erweiterte Funktionen für Status-Meldungen

Apps
Hendrik

Für den Messenger WhatsApp steht das nächste größere Update an, bei dem vor allem die Einstellungen zu Status-Meldungen umfassend erweitert werden. 

WhatsApp: Neues Update bringt erweiterte Funktionen für Status-Meldungen

Der beliebte Messenger WhatsApp stellt seinen Nutzern ein erneutes Update bereit, bei dem es im Kern um die Einstellungen von Status-Meldungen geht. Schon lange ist WhatsApp nicht mehr nur ein einfacher Nachrichtendienst, über den Freunde und Bekannte in Kontakt bleiben können. Mit der Status-Funktion können Nutzer ebenfalls Neuigkeiten oder andere Informationen auf einfache Weise mit allen Kontakten teilen. 

Nach der Aktualisierung können Anwender vor dem Posten einer neuen Status-Meldung entscheiden, wer diese sehen darf. Dabei lassen sich  bestimmte Kontakte ausschließen oder aber den Zugriff nur für einzelne Personen gewähren. Diese Funktion besteht zwar schon seit geraumer Zeit, nun lassen sich diese Einstellungen allerdings für jeden einzelnen Status individuell anpassen. 

Sprachnachrichten im Status und weitere Neuerungen

Außerdem wird es Nutzern von WhatsApp ab sofort ermöglicht, Sprachnachrichten im Status zu teilen. Bislang ließen sich dort nur Bilder, Videos, Texte oder animierte GIFs hochladen. Die Länge der Sprachnachrichten wird auf 30 Sekunden begrenzt, um nicht Gefahr zu laufen, sich unendliche Monologe anhören zu müssen. 

Bei im Status geteilten Links erscheint zudem in Zukunft ein Vorschaubild der verlinkten Seite, damit man sich von dem Inhalt bereits ein erstes Bild machen kann, ohne direkt raufzuklicken. Das Update wird aktuell ausgerollt und erscheint nicht bei allen Nutzern zur gleichen Zeit. Der gesamte Rollout kann mehrere Wochen in Anspruch, so WhatsApp in einer Erklärung. 

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.