WhatsApp Profilbilder: Meta sperrt auf dem iPhone das Anfertigen von Screenshots

Apps
Stefan

Seit Anfang des Jahres kann man in WhatsApp für Android keine Screenshots von Profilbildern mehr anfertigen. Mit der neuesten Version des Messengers führt Meta das Ganze nun auch auf dem iPhone ein.

WhatsApp Profilbilder: Meta sperrt auf dem iPhone das Anfertigen von Screenshots

Bisher war es unter iOS jederzeit möglich, das Profilbild seiner Chatpartner als Screenshot aufzunehmen und zu speichern. Bei Android-Telefonen hatte Meta bereits im Frühjahr eine entsprechende Sperre eingebaut. Das Knipsen eines Profilbilds direkt auf dem Gerät war fortan nicht mehr möglich und es war nur eine Frage der Zeit, bis die Sperre auch für iOS eingeführt wird.

Seit der Versionsnummer 2.24.16.75 ist das Ablichten von fremden Profilbildern auf dem iPhone nicht mehr möglich. Betätigt man bei einem iPhone den Power Button und die Taste zum Erhöhen der Lautstärke, erscheint die folgende Meldung auf dem Bildschirm:

  • „Bildschirmaufnahme blockiert. Um die Privatsphäre aller Personen auf WhatsApp zu schützen, wurde diese Bildschirmaufnahme blockiert.“

Die Blockade funktioniert mit der Version 2.24.16.75 allerdings nur, wenn man das Profilbild anklickt und versucht, die vergrößerte Darstellung abzufotografieren. Die Fotos in der Übersicht "Chats" können weiterhin als Screenshot gesichert werden. Hier wird Meta aber voraussichtlich noch nachbessern. In der neuesten Version des Messengers mit der Nummer 2.24.16.78 ist das Abknipsen in der Übersicht der Chats immer noch möglich.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.