WhatsApp: Urlaubsmodus ab sofort verfügbar
WhatsApp rollt ab sofort ein neues Feature für seinen Messenger aus. Über den "Urlaubsmodus" lassen sich Nachrichten direkt ins Archiv leiten.
Wer im Homeoffice arbeitet und nach Feierabend nicht konsequent das Smartphone ausschaltet, läuft Gefahr für den Chef oder die Kollegen rund um die Uhr verfügbar zu sein. Vor allem die Kontaktaufnahme über WhatsApp bildet keine all zu großen Hürden wie ein persönlicher Anruf. Durch die Online- und Gelesen-Funktion steht der Arbeitnehmer zudem theoretisch ständig unter gefühlter Beobachtung. Während in der Urlaubszeit Mails mit einem Verweis auf den Urlaub ins Leere gehen, kommen Nachrichten über WhatsApp immer ans Ziel (sofern das Smartphone eingeschaltet bleibt).
Ein neues Feature von WhatsApp soll in diesem Fall für Abhilfe sorgen: der Urlaubsmodus. In früheren Betaversionen war übrigens noch offiziell vom Urlaubsmodus die Rede. Ab sofort nennt sich die Funktion "Chats im Archiv lassen". Welche Bezeichnung passender klingt, dürft ihr gerne selbst entscheiden.
Urlaubsmodus einstellen
Über den Urlaubsmodus lassen sich die Nachrichten von bestimmten Gruppen und Kontakten "abfangen". Beim normalen Stummschalten ertönt zwar kein Signal aber dennoch erscheinen die eingehenden Nachrichten als ungelesen im jeweiligen Chat. Nichtsdestotrotz müssen besagte Chats im ersten Schritt auf stummgeschaltet gestellt werden, um den Urlaubsmodus zu aktivieren. Im Anschluss daran kann der Zähler für stummgeschaltete Chats ausgestellt werden.
Über die Einstellungen gelangt der Nutzer zur Option "Chats im Archiv lassen". Sobald diese Funktion aktiviert wird, werden eingehende Nachrichten nicht mehr in der Chat-Übersicht angezeigt, was zuweilen im Unterbewusstsein direkt wieder an die wartende Arbeit erinnern kann.
Stattdessen landen diese Nachrichten ohne Signal und optischen Hinweisen direkt im Archiv, worauf der User nach dem Urlaub in Ruhe zugreifen kann.
Funktion wird ab sofort ausgerollt
Wie immer verteilt WhatsApp die Funktion nicht auf einmal an alle, sondern rollt das Update in Etappen aus. Die ersten User gaben allerdings bereits Rückmeldungen zur Funktion "Chats im Archiv lassen". Alle anderen müssen sich noch ein bisschen gedulden, in einigen Wochen sollen dann alle Nutzer versorgt sein.
Möchtest du keine News mehr verpassen? Folge uns auf Twitter, oder werde unser Fan auf Facebook.
Oder noch besser, lade hier unsere kostenlose App und sei damit immer auf dem neuesten Stand.
Bisher keine Kommentare