WhatsApp verbessert mit Update Speichermanagement: Verwalten von Dateien ist nun einfacher

Apps
Stefan

WhatsApp kann sich im Lauf der Zeit zu einem enormen Speicherfresser entwickeln. Die Entwickler haben deshalb das Speichermanagement verbessert und schalten die Funktion mit dem Update auf die neueste Version des Messengers für alle Nutzer frei.

Die letzte Version von WhatsApp bot in den Einstellungen bereits eine Option, mit der man den Speicherverbauch der App reduzieren konnte. Jedes Bild, GIF oder Video nimmt nämlich Speicherplatz auf dem iPhone oder iPad für sich in Anspruch. Je nach dem jeweiligen Chatverhalten können sich so mehrere Gigabyte ansammeln.

Da vor allem auf den Geräten von Apple Speicherplatz ein kostbares Gut ist, kämpft man als iPhone- oder iPad-Besitzer regelmäßig um jedes Gigabyte. Die bisherige Speicherverwaltung von WhatsApp war zwar gut, um gezielt große Dateien aufzuspüren, musste man sich aber in der Übersicht durch jeden einzelnen Chat wühlen.

WhatsApp Update auf Version 2.20.120

Mit dem Update der App auf Version 2.20.120 hält nun auf allen Geräten ein neuer Speichermanager Einzug. Das neue Feature findet man in den Einstellungen von WhatsApp unter "Speicher und Daten" und "Speicher verwalten". Alternativ wird eine Verknüpfung in WhatsApp angezeigt, sobald sich der interne Speicher seinem maximalen Füllstand nähert.

Der Messenger gruppiert in dem neuen Tool die Dateien nach verschiedenen Merkmalen, etwa nach der Dateigröße oder der Anzahl, wie oft ein Bild oder Video weitergeleitet wurde. Aufgeführt werden alle Dateien, die größer als fünf Megabyte sind. Ganz oben wird zudem angezeigt, wie viel Platz WhatsApp bereits belegt und wie viele Giga- bzw. Megabyte auf dem Gerät noch frei sind. Im Unteren Bereich werden alle Chats einzeln aufgeführt, wie man es bereits vor der Aktualisierung schon kannte.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser