Winamp: Beta für iOS & Android erschienen

Apps
Stefan

Kennt ihr noch Winamp? Der Mediaplayer feierte vor wenigen Monaten sein Comeback. Jetzt wurde die erste Betaphase für iOS und Android gestartet, an der jeder teilnehmen kann.

Winamp: Beta für iOS & Android erschienen

Wenn ihr mit dem Begriff „Winamp“ noch etwas anfangen könnt, gehört ihr eindeutig zum älteren Semester. Der Musikplayer gehörte seit dem Ende der Neunziger viele Jahre lang zu den Pflichtprogrammen auf Windows-PCs. Dank seiner umfangreichen Playlist-Funktion, den Visualisierungs-Plug-ins, dem Equalizer inklusive Replay Gain zum Angleichen der Lautstärke verschiedener Tracks, den zahlreichen Skins sowie der Möglichkeit Videos abzuspielen hatte sich der Player eine große Fangemeinde aufgebaut.

In Zeiten von Streamingdiensten und Cloud-Playern hat es ein Mediaplayer wie Winamp schwer, wieder Fuß zu fassen, vor allem da die Software lange Zeit nicht mehr wirklich weiterentwickelt wurde. Seit einigen Monaten gibt es eine neue Version von Winamp für Windows. Doch die Entwickler haben auch den Smartphone- und Tablet-Markt ins Auge gefasst.

Solider Mediaplayer

In dieser Woche wurde die erste Beta einer neuen Winamp-Version für iOS und Android veröffentlicht. Für das Google-Betriebssystem gab es bereits eine mobile App, die 2011 erschienen ist. Seit 2015 gab es jedoch keine Updates mehr. Mittlerweile ist Winamp für Android aus dem Play Store verschwunden.

Die neue App bietet alle grundlegenden Funktionen, die ein aktueller Mediaplayer haben muss. In der ersten Beta liegt der Fokus auf Musik. Es gibt eine umfangreiche Playlist-Verwaltung und einen Bereich für Künstler. Winamp erkennt alle auf dem Smartphone gespeicherten Musiktitel automatisch und listet diese in der Medienbibliothek auf. Recht viel mehr gibt es noch nicht zu sehen. Die App kann mit oder ohne Benutzerkonto genutzt werden. Eine Verbindung mit dem Internet ist nicht notwendig.

Auf den ersten Blick macht Winamp für iOS einen recht soliden Eindruck. Die Entwickler müssen den Funktionsumfang allerdings noch aufstocken, wenn man mit den Produkten der Konkurrenz mithalten und nicht gleich wieder in der Versenkung verschwinden will.

iOS-Beta via Testflight

Wenn ihr das neue Winamp auf eurem iPhone ausprobieren möchtet, müsst ihr als erstes Testflight installieren. Über Testflight können Betaversionen von Apps auf das Apple-Handy geladen werden. Anschließend klickt ihr auf die Einladung zur Beta und dort unter „Am Betatest teilnehmen“ auf „Jetzt testen“.

Die Einladung zur offenen Beta gilt noch 88 Tage. Danach ist die Teilnahme nicht mehr möglich. Solltet ihr in der Winamp-Beta auf Fehler stoßen, könnt ihr diese direkt an die Entwickler melden.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser