Winamp for iPhone ist jetzt für alle verfügbar

Apps
Stefan

Der Mediaplayer Winamp feiert sein Comeback. Nach einer verhältnismäßig langen Beta-Phase ist das Tool jetzt offiziell für iOS erschienen und steht nun allen Nutzern zur Verfügung.

Winamp for iPhone ist jetzt für alle verfügbar

Foto-Credits: Winamp SA


Für alle, die schon länger im Netz unterwegs sind, ist Winamp ein vertrauter Begriff. Vor vielen Jahren gehörte Winamp zu den beliebtesten Mediaplayern, was vor allem seinem umfangreichen Funktionsumfang, der Visualisierung sowie dem Support für Skins geschuldet war. Dann war es lange ruhig um den Player, bis er im letzten Jahr auf die Computer dieser Welt zurückkehrte.

Vor fast genau einem Jahr startete dann die Beta-Phase für iOS und Android, die vor wenigen Tagen beendet wurde. Die finale Version 1.3.1 haben die Entwickler nun für das iPhone freigegeben und steht im App Store zum Download bereit. Die neu gestaltete App hat mit dem Charme und Flair des Originals aber nicht viel am Hut.

Eine App wie jede andere?

Als reiner Mediaplayer kann Winamp heutzutage keinen Blumentopf mehr gewinnen, denn außer dem Namen hat die App mit dem alten Player nichts mehr gemein. Ja, man kann auf seine lokale Mediathek zugreifen, es gibt Radiosender und Podcasts sowie die neuen Fanzone-Tracks. Der große Wurf ist den Machern damit allerdings nicht gelungen. Im App Store erreicht Winamp bisher nur eine Wertung von 2,9 von 5 Sternen und rangiert damit nur auf Platz 82 in der Rubrik "Musik".

Das Wiedergeben von lokal gespeicherter Musik klappt, wie man es auch von anderen Apps gewohnt ist, einwandfrei. Es gibt Playlists und üblichen Spielereien wie einen Equalizer – mehr aber auch nicht. Nur wenn man einen kostenlosen Account erstellt, erhält man Zugriff auf die sogenannte "Fanzone", wo die Macher später auch kostenpflichtige Angebote integrieren wollen.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser