YouTube-App ab sofort mit neuem Menü für die Qualität von Videos
Einigen von euch ist es bestimmt schon aufgefallen: Google hat das Menü zum Einstellen der Videoqualität in der YouTube-App überarbeitet. Die verfügbaren Auflösungen sind nun etwas versteckt und wurden am gewohnten Platz von neuen Buttons abgelöst.
Wenn man die Option nicht fix in den Einstellungen der YouTube-App aktiviert hat, werden Videos der Plattform oft in einer geringeren Qualität angezeigt. Diese kann dann in den Einstellungen des Videos nach den eigenen Wünschen bzw. der Bandbreite angepasst werden.
Genau dieses Menü hat Google überarbeitet, was bei einigen Nutzern vielleicht Fragen aufwirft. Besagte Option erreicht man, wenn man im Videofenster oben links auf die drei Punkte und tippt und dann den Reiter "Qualität" auswählt. Bisher war es so, dass hier alle verfügbaren Auflösungen des Uploads oder Streams aufgelistet wurden.
Serverseitiges Update
An dieser Stelle findet man nun die Punkte "Automatisch", "Höhere Bildqualität", "Datensparmodus" und "Erweitert". Während bei der Option "Höhere Bildqualität" mindestens 720p und aufwärts eingestellt wird, sieht man das Video mit dem Datensparmodus höchstens in 360p. Das alte Menü, wie man es bisher kannte, kann man über den Button "Erweitert" aufrufen. Dort werden in gewohnter Manier alle verfügbaren Auflösungen angezeigt.
In den Einstellungen der YouTube-App, die man über den Avatar oben links im Hauptmenü aufrufen kann, lassen sich fixe Einstellungen für die Videoqualität im Mobilfunk- und WLAN-Netz vornehmen.
Das neue Menü kann man nicht umgehen, indem man die App nicht mehr aktualisiert. Google rollt das neue Feature serverseitig aus.
Möchtest du keine News mehr verpassen? Folge uns auf Twitter, oder werde unser Fan auf Facebook.
Oder noch besser, lade hier unsere kostenlose App und sei damit immer auf dem neuesten Stand.
Bisher keine Kommentare