YouTube: Diese neuen Funktionen kommen noch in diesem Jahr

Apps
Stefan

Auf dem offiziellen YouTube-Blog hat das Produktmanagement eine ganze Reihe an neuen Funktionen angekündigt. Zu den Neuerungen gehören u. a. die feiner einstellbare Wiedergabegeschwindigkeit sowie ein flexibel positionierbarer Miniplayer.

YouTube: Diese neuen Funktionen kommen noch in diesem Jahr

Foto-Credits: YouTube


YouTube-Nutzer dürfen sich in den nächsten Monaten auf zahlreiche neue Funktionen freuen. Auf dem offiziellen Blog der Streaming-Plattform wurde eine entsprechende Ankündigung von Matthew Darby (Direktor des Produktmanagements) veröffentlicht, die uns schon einmal einen kleinen Ausblick geben soll.

Schön ist, dass sich unter den Neuerungen die eine oder andere Funktion befindet, die bisher nur für Premium-Nutzer verfügbar waren. So wird zum Beispiel der Sleep-Timer, über den sich die YouTube-App nach einer voreingestellten Zeit selber ausschaltet, auch für Free-User eingeführt.

Neben den Apps für Android, iOS und iPadOS sind die mehr als zwei Dutzend neuen Features zu einem großen Teil auch auf Smart TVs und über den Browser verfügbar. Dazu gehören nicht nur neue Funktionen, sondern auch kleinere Anpassungen am Design der App. Auf die wichtigsten Änderungen gehen wir an dieser Stelle etwas genauer ein.

Mehr Zwischenschritte bei der Wiedergabegeschwindigkeit

Wer sich Videos gerne etwas schneller oder langsamer anschaut, hat schon bald mehr Möglichkeiten, die Wiedergabegeschwindigkeit feiner zu justieren. Im Moment kann man diese in 0,25er-Schritten wählen, beginnend von der 0,25-fachen bis hin zur doppelten Geschwindigkeit.

Nach dem Update, das irgendwann in diesem Jahr für alle Nutzer ausgerollt werden soll, gibt es eine feiner abstimmbare Wiedergabegeschwindigkeit, die Anpassungen in 0,05er-Schritten ermöglicht.

Verbessertes Multitasking in der App mit dem neuen Miniplayer

Premium-Abonnenten kennen bereits die Bild-in-Bild-Funktion der App. Diese ermöglicht nicht nur die Wiedergabe im Hintergrund, sondern blendet auf Wunsch auch einen Miniplayer ein, den man irgendwo auf dem Home Screen ablegen kann. Einen solchen Miniplayer gibt es auch für Free-User innerhalb der App.

Dort hat der Player jedoch einen festen Platz und kann auch mit einem Premium-Abo nicht an eine andere Stelle verschoben werden. Das ändert sich mit dem diesjährigen Update, denn dann kann man den Miniplayer nicht nur anders positionieren: Es lässt sich auch die Größe des Fensters anpassen.

Wiedergabelisten mit Freunden teilen

Ein weiterer Punkt auf der Update-Liste sind die Wiedergabelisten. Diese kann man auf YouTube und YouTube Music künftig mit Freunden und der Familie zusammen erstellen und/oder bearbeiten. Dafür wird es spezielle Einladungslinks geben, doch auch von speziellen QR-Codes ist in dem Blog die Rede.

Es besteht dann auch die Möglichkeit, Wiedergabelisten mit eigenen Bildern individuell zu gestalten:

  • „Benutzer können mit ihren eigenen Fotos ihre eigenen benutzerdefinierten Miniaturansichten für Wiedergabelisten entwerfen oder mit generativer KI neue erstellen. Um ein benutzerdefiniertes Miniaturbild zu erstellen, wählen Sie ein Bild aus Ihrer Kamerarolle aus und personalisieren Sie es mit Text, Filtern oder Aufklebern. Um ein Miniaturbild mit KI zu generieren, tippen Sie auf „Mit KI erstellen“, wählen Sie ein Thema aus und wählen Sie aus den KI-gestützten Kreationen.“

Die neuen Optionen für die Wiedergabelisten werden im Lauf der nächsten Wochen in allen Apps, auf Smart TVs und im Browser verfügbar sein.

Abzeichen für die Community

Premium-Mitgliedern werden in der Registerkarte "Mein YouTube" in der App schon länger bestimmte Abzeichen (auch "Badges") angezeigt. Dabei handelt es sich um nichts anderes als eine Art Errungenschaften, wie man sie beispielsweise auch aus Videospielen kennt. Bisher finden sich die Badges im Bereich "Deine Premium-Vorteile" und "Premium-Badge".

Wenn das Update durchgelaufen ist, stehen die Badges allen YouTube-Nutzern zur Verfügung. Darby spricht da im Blog u. a. von den folgenden Beispielen:

  • die Zugehörigkeit zu den ersten zahlenden Mitgliedern des Kanals eines Creators
  • das korrekte Abschließen von Quizzen
  • Top-Hörer eines Künstlers
  • vom Creator mit Herzen markierte Kommentare

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser