YouTube Premium: Unterstützung für neue Funktionen und verbesserte Auflösung

Apps
Hendrik

Neben einer verbesserten Auflösung werden Abonnenten von YouTube Premium zukünftig noch mit einer Reihe an neuen Funktionen belohnt. Das YouTube-Erlebnis soll auf diese Weise nochmals attraktiver werden.

YouTube Premium: Unterstützung für neue Funktionen und verbesserte Auflösung

Wer häufig auf der Videoplattform YouTube unterwegs ist, wird sich wahrscheinlich schon mit der Thematik YouTube Premium auseinandergesetzt haben. Durch das kostenpflichtige Abonnement bleiben Nutzer unter anderem von Werbeunterbrechungen und Suchanzeigen verschont. 

Außerdem lassen sich Inhalte herunterladen, um diese dann zu einem späteren Zeitpunkt - auch offline - anzusehen. Mit der Bild-im-Bild-Funktion kommen Premium-Mitglieder zudem in den Genuss, Videos zu verfolgen, während andere Apps geöffnet sind. 

Hierzulande kostet der Zugang zu YouTube Premium im Standardtarif 11,99 Euro pro Monat. Familien zahlen mit bis zu sechs Nutzern 17,99 Euro. Zweifelsfrei eine Stange Geld, für die der Kunde jedoch auch einiges geboten bekommt. Mit Beginn dieser Woche wird der Funktionsumfang einem Blog-Eintrag von YouTube zufolge deutlich erweitert. 

Verbesserte 1080p-Auflösung für Apple-Geräte

Premium-Mitglieder können Videos bereits jetzt in hochauflösender Qualität von 1080p genießen. In den nächsten Wochen wird YouTube hier noch eine Schippe drauflegen und eine verbesserte Version mit höherer Bitrate auf iOS-Geräten zur Verfügung stellen. Nach erfolgreicher Umstellung soll auch die Webversion von YouTube mit der neuen Videoqualität ausgestattet werden. 

In den Videoeinstellungen wird sich oberhalb der bereits bekannten 1080p-Auswahl zusätzlich der Punkt "1080p-Premium" wiederfinden. Die bessere Bitrate wird jedoch nur bei FullHD-Videos angewendet, Videos mit höherer oder geringerer Auflösung sind entsprechend auch nicht in 1080p-Premium verfügbar. 

Die neue Qualitätsstufe soll vor allem Videos mit vielen Details und Bewegungen aufwerten und für ein klareres Bild sorgen. Während bei 1080p die Bitrate zwischen 8 und 12 Mbps liegt, landet die Bitrate bei einem Video in 4K zwischen 35 und 85 Mbps. 1080p Premium dürfte entsprechend auf den Bereich dazwischen abzielen. 

Warteschlangen-Funktion auf Smartphone und Tablet

Um die Kontrolle darüber zu behalten, welche Videos als nächstes gespielt werden, können Nutzer auf ihre persönliche Warteschlange zugreifen und ihre gewünschten Titel dort platzieren. So unterwirft man sich nicht dem YouTube-Algorithmus und verpasst zudem keine Inhalte mehr, die zu einem späteren Zeitpunkt abgespielt werden sollten. 

Die Warteschlange-Funktion steht ab sofort auch auf Smartphones und Tablets zur Verfügung und nicht mehr wie bis dato nur im Web-Auftritt von YouTube. 

Gemeinsam Videos schauen über Google Meet

YouTube will Menschen zusammenbringen. Dafür können Zuschauer mit unterschiedlichen Aufenthaltsorten Inhalte auf YouTube zukünftig gemeinsam verfolgen. "Meet Live Sharing" steht vorerst nur für Premium-Mitglieder mit Android-Geräten zur Verfügung. Die Sitzungen werden über Google Meet veranstaltet, für die reine Teilnahme ist jedoch kein Premium-Abo erforderlich.

In den nächsten Wochen wird zudem noch das passende iOS-Gegenstück freigegeben. Dann können auch FaceTime-Nutzer über SharePlay mit ihren Freunden und Familien YouTube gemeinsam genießen. 

Geräteübergreifende Nutzung von YouTube

Ab sofort lassen sich Videos über YouTube auch geräteübergreifend fortsetzen. Solltet ihr also am heimischen Smart-TV beim Schauen unterbrochen werden, könnt ihr die Inhalte an gleicher Stelle auch auf einem anderen Endgerät fortsetzen. Die Funktion steht sowohl für Android und iOS als auch im Web zur Verfügung. 

Automatische Downloads

Empfohlene Videos werden zukünftig bei Bestehen einer WLAN-Verbindung automatisch heruntergeladen, damit Nutzer diese auch offline sehen können. Die "Smart Downloads" sollen verhindern, dass der Nachschub an Inhalten nicht ausgeht, wenn beispielsweise auf langen Flügen keine Internetverbindung besteht. 

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser