YouTube rollt Bild-in-Bild-Wiedergabe für das iPhone & das iPad aus

Apps
Stefan

Es ist vollbracht: YouTube erweitert die iPhone- und die iPad-App um die Bild-in-Bild-Wiedergabe. In den USA funktioniert das Ganze sogar ohne Premium-Abonnement.

YouTube rollt Bild-in-Bild-Wiedergabe für das iPhone & das iPad aus

Gut drei Monate ist es her, dass Apple die Betatests zur Bild-in-Bild-Wiedergabe seiner Apps für das iPhone und das iPhone beendet hat. Diese liefen über mehrere Monate und YouTube versprach, dass die Funktion schon bald für alle mobilen Geräte von Apple zur Verfügung stehen soll.

Nun ist es endlich so weit: Auf der zugehörigen Support-Webseite schreibt das Videoportal, dass man damit begonnen hat, die Bild-in-Bild-Wiedergabe für das iPhone und das iPad auszurollen. Allerdings benötigt man hierzulande einen Premium-Account des Anbieters, um das Feature nutzen zu können. Nur in den USA klappt das auch ohne ein kostenpflichtiges Abo, dann aber nur mit Inhalten, bei denen es sich nicht um Musik handelt.

Kostengünstige Alternative

Bei uns in Deutschland muss man 11,99 Euro im Monat für das Premium-Abo bezahlen, um Bild-in-Bild mit der YouTube-App nutzen zu können. Früher funktionierte das auch problemlos via Safari, doch hier hat der Konzern gegengesteuert und unterbindet die Wiedergabe im kleinen Fenster.

Dank der Möglichkeit, Erweiterungen für Safari zu installieren, klappt die Bild-in-Bild-Wiedergabe jedoch auch deutlich kostengünstiger. Die Lösung wird in Form des Add-ons "Vinegar" als einmaliger Kauf angeboten. "Vinegar" kostet 1,99 Euro und ergänzt die YouTube-URLs um einen HTML-Tag, der nicht nur Bild-in-Bild mit dem Safari-Browser erlaubt - auch das Abspielen von sämtlichen YouTube-Inhalten im Hintergrund ist möglich.

"Vinegar" habe ich jetzt schon viele Monate im Einsatz und kann den verhältnismäßig günstigen Kauf jedem ans Herz legen, der viel auf YouTube unterwegs ist.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser