YouTube: Verbot von Werbeblockern offiziell bestätigt
Jetzt ist es offiziell: YouTube testet derzeit eine Technologie, mit deren Hilfe man Nutzer mit Werbeblockern künftig aussperren möchte. Ohne Werbung soll man dann Videos nur noch mit einem Premium-Abo schauen können.
Mitte Mai haben wir berichtet, dass sich im Netz YouTube-Nutzer zu Wort gemeldet haben, die für das Anschauen von Videos gesperrt wurden. Laut einer Meldung, die auf dem Bildschirm eingeblendet wurde, lag es am installierten Werbeblocker. Diese seien auf YouTube nicht mehr erlaubt und müssen deaktiviert werden, wenn man wie gewohnt weiter schauen möchte.
Zum damaligen Zeitpunkt gab es zu dem Thema noch kein Statement des Anbieters. Das hat sich jetzt geändert. Gegenüber The Verge teilte Google-Sprecherin Oluwa Falodun mit: „Die Erkennung von Werbeblockern ist nichts Neues und andere Plattformen fordern ihre Nutzer regelmäßig auf, Werbeblocker zu deaktivieren“. Und weiter: „Wir nehmen das Deaktivieren der Wiedergabe sehr ernst und werden die Wiedergabe nur dann deaktivieren, wenn Zuschauer wiederholte Anfragen, Werbung auf YouTube zuzulassen, ignorieren“.
Bisher keine Kommentare