AirPods Pro 2: Apple bereitet mit iOS 18.1 & iPadOS 18.1 den Einsatz als Hörgerät vor
Die AirPods Pro 2 könnten schon bald als medizinisches Hörgerät verwendet werden. In der aktuellen Entwicklerbeta von iOS 18.1 und iPadOS 18.1 sind die entsprechenden Updates bereits enthalten.
Foto-Credits: MacRumors
Während der diesjährigen iPhone-Keynote "It`s Glowtime" hat Apple angekündigt, die AirPods Pro 2 als rezeptfreies, medizinisches Hörgerät zuzulassen. Konkret ist die Hörhilfe für Menschen mit leicht bis mäßig eingeschränktem Hörvermögen gedacht. In den USA hat der Konzern die notwendige Zulassung bereits erhalten. Andere Länder sollen bald folgen.
In den aktuellen Betas der ersten Minor-Updates von iOS 18.1 und iPadOS 18.1, die am Montagabend für Entwickler freigegeben wurden, sind die notwendigen Anpassungen bereits enthalten, jedoch noch nicht aktiviert. In der Redaktion von MacRumors konnte man das versteckte Hörhilfe-Tool allerdings zum Laufen bringen und ausprobieren.
Einrichtung mit Hörtest oder Audiogramm
Wenn man die AirPods Pro 2 als Hörgerät nutzen möchte, muss man vorher einen Hörtest durchlaufen. Dieser ist fest in iOS und iPadOS integriert. Alternativ kann man auch ein Audiogramm einspielen, das von einem Hörgeräteakustiker angefertigt wurde. Mit den erfassten Audiodaten werden die Pro-In-Ears individuell auf den Nutzer mit leichtem bis mittelschwerem Hörverlust konfiguriert.
In den in iOS 18.1 und iPadOS 18.1 hinterlegten Informationen gibt Apple an, dass der Hörtest auch von gesunden Personen genutzt werden kann. Dies soll für Verbesserungen beim Klang von Musik, Videos und Anrufen sorgen. Laut MacRumors dauert der Hörtest ungefähr fünf Minuten.
Da Apple das Grundgerüst für das Hörhilfe-Feature der AirPods Pro 2 in die neuen Entwicklerbetas integriert hat, könnte es sein, dass der iPhone-Hersteller die Funktion vielleicht schon mit den finalen Fassungen von iOS 18.1 und iPadOS 18.1 freischaltet.
Möchtest du keine News mehr verpassen? Folge uns auf Twitter, oder werde unser Fan auf Facebook.
Oder noch besser, lade hier unsere kostenlose App und sei damit immer auf dem neuesten Stand.
Bisher keine Kommentare