Apple bestätigt, dass neue Funktionen für Siri erst nächstes Jahr erscheinen

iOS
Stefan

Mittlerweile hat Apple bestätigt, dass die im letzten Jahr angekündigten neuen Funktionen für Siri später erscheinen, als gedacht. Laut einer Sprecherin des Konzerns konnte der Zeitplan nicht eingehalten werden.

Apple bestätigt, dass neue Funktionen für Siri erst nächstes Jahr erscheinen

Eigentlich wollte Apple seinen Sprachassistenten Siri mit iOS 18.4 und iPadOS 18.4 auf ein neues Niveau heben. Dank intelligenter KI sollte Siri noch persönlicher mit dem Nutzer interagieren. Doch in naher Zukunft werden wir die neuen Siri-Funktionen wohl nicht zu sehen bekommen.

In einer Stellungnahme gab Apple-Sprecherin Jacqueline Roy gegenüber Daring Fireball zu verstehen, dass die während der letzten WWDC angekündigten Features erst im nächsten Jahr erscheinen:

  • „Siri hilft unseren Nutzern, das zu finden, was sie brauchen, und Dinge schnell zu erledigen. In den letzten sechs Monaten haben wir Siri konversationsfähiger gemacht, neue Funktionen wie die Eingabe in Siri und Produktwissen eingeführt und eine Integration mit ChatGPT hinzugefügt. Wir haben auch an einer stärker personalisierten Siri gearbeitet, die mehr über Ihren persönlichen Kontext weiß und in der Lage ist, innerhalb Ihrer Apps und appübergreifend Maßnahmen für Sie zu ergreifen. Es wird länger dauern, als wir dachten, um diese Funktionen bereitzustellen, und wir gehen davon aus, dass wir sie im kommenden Jahr einführen werden.“

Ganz eindeutig ist die Aussage von Roy nicht, denn sie sagt, dass Apple „davon ausgehe“. Das kann auch bedeuten, dass es schneller geht und die neue Siri mit einem iOS 18- bzw. iPadOS 18-Update eingeführt wird. Auch der Start mit iOS 19 im Herbst wäre denkbar. Sicher ist aber, dass der Termin im April nicht eingehalten werden kann.

Die neuen Funktionen für Siri im Detail:

Persönlicher Kontext

  • Durch die Kenntnis Ihres persönlichen Kontexts kann Siri Ihnen auf eine Weise helfen, die einzigartig für Sie ist. Sie wissen nicht mehr, ob ein Freund das Rezept in einer Notiz, einer SMS oder einer E-Mail mit Ihnen geteilt hat? Benötigen Sie Ihre Passnummer bei der Buchung eines Fluges? Siri kann sein Wissen über die Informationen auf Ihrem Gerät nutzen, um Ihnen zu helfen, das zu finden, wonach Sie suchen, ohne Ihre Privatsphäre zu gefährden.

On-Screen-Bewusstsein

  • Mit Apple Intelligence kann Siri auch auf dem Bildschirm erkennen, was auf dem Bildschirm zu sehen ist, und entsprechende Maßnahmen ergreifen. Wenn Ihnen ein Freund eine SMS mit seiner neuen Adresse schickt, können Sie sagen: „Fügen Sie diese Adresse zu ihrer Kontaktkarte hinzu“, und Siri kümmert sich darum.

Aktionen in Apps ausführen

  • Mit Siri können Sie nahtlos Aktionen in und zwischen Apps durchführen. Sie können eine Anfrage stellen wie „Sende die E-Mail, die ich entworfen habe, an April und Lilly“ und Siri weiß, auf welche E-Mail Sie sich beziehen und in welcher App sie sich befindet. Und Siri kann app-übergreifend Aktionen ausführen. Wenn Sie also Siri bitten, ein Foto für Sie zu verbessern, indem Sie sagen: „Mach dieses Foto größer“, können Sie Siri bitten, es in einer bestimmten Notiz in der Notizen-App abzulegen - ohne einen Finger zu rühren.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser