Apple veröffentlicht aktuelle Zahlen zum Verbreitungsgrad von iOS 15 & iPadOS 15
Apple hat auf seiner Webseite für Entwickler frische Zahlen zum Verbreitungsgrad von iOS 15 und iPadOS 15 online gestellt. iOS 15 war Ende Mai beispielsweise auf 89 Prozent aller aktuellen iPhones installiert.
Es ist wieder so weit: Apple hat zum Ende der Woche die aktuellen Zahlen zur Adaptionsrate von iOS 15 und iPadOS 15 veröffentlicht. Die letzte Wasserstandsmeldung erreichte uns im Januar. Im direkten Vergleich hat die Verbreitung von iOS 15 wie erwartet zugelegt und liegt jetzt bei aktuellen iPhones bei 89 Prozent.
Erfreulicherweise gibt es auch wieder ein Update zur Adaption von iPadOS 15. Diese ist ebenfalls gestiegen. Auf aktuellen iPads, also Geräten, die in den letzten vier Jahren eingeführt wurden, beträgt der Wert der Installationen 79 Prozent.
iOS 15 auf 82 Prozent aller Geräte
Wie bereits erwähnt, gibt es für Apple beim Verbreitungsgrad zwei Kriterien: aktuelle iPhones (Geräte, die in den letzten vier Jahren erschienen sind) und alle iPhones (alle kompatiblen Modelle). Die Übersicht gliedert sich in die zwei genannten Bereiche:
89 Prozent aller in den letzten vier Jahren eingeführten Geräte nutzen iOS 15. Die restlichen elf Prozent teilen sich wie folgt auf:
- zehn Prozent iOS 14
- ein Prozent iOS 13 oder älter
Bezieht man ältere Geräte wie das iPhone SE (1. Generation) oder das iPhone 6s in die Rechnung mit ein, sieht es so aus:
- 82 Prozent aller Geräte verwenden iOS 15
- 14 Prozent iOS 14
- vier Prozent iOS 13 oder älter
iPadOS 15 auf 72 Prozent aller Geräte
Beim Verbreitungsgrad von iPadOS 15 setzt sich der Trend seit der Einführung des eigenständigen OS für das Apple-Tablet im Jahr 2019 fort. Das iPad-Betriebssystem liegt immer ca. zehn Prozent unter der Adaptionsrate von iOS. So auch bei iPadOS 15:
79 Prozent aller in den letzten vier Jahren eingeführten Geräte nutzen iPadOS 15. Die verbliebenen 21 Prozent teilen sich auf in:
- 18 Prozent iPadOS 14
- drei Prozent iPadOS 13 oder älter (iOS 12 etc.)
Betrachtet man alle kompatiblen iPad-Modelle, fallen die Zahlen wie beim iPhone etwas geringer aus:
- 72 Prozent iPadOS 15
- 18 Prozent iPadOS 14
- zehn Prozent iPadOS 13 & älter (iOS 12 etc.)
Da heute Abend während der Eröffnungskeynote der diesjährigen Worldwide Developers Conference iOS 16 und iPadOS 16 vorgestellt werden, kann man davon ausgehen, dass sich die aktuellen Adaptionsraten von iOS 15 und iPadOS 15 nicht mehr großartig ändern. Die Vollversionen der Nachfolger erscheinen dann in gut drei Monaten.
Passend zum Thema
Möchtest du keine News mehr verpassen? Folge uns auf Twitter, oder werde unser Fan auf Facebook.
Oder noch besser, lade hier unsere kostenlose App und sei damit immer auf dem neuesten Stand.
Bisher keine Kommentare