Apple veröffentlicht Benutzerhandbuch für iOS 12.1

iOS
Stefan

Der Release von iOS 12.1 mit zahlreichen neuen Features lässt nicht mehr lange auf sich warten. Jetzt hat Apple das Benutzerhandbuch für das Betriebssystem-Update veröffentlicht.

Apple veröffentlicht Benutzerhandbuch für iOS 12.1

Mit iOS 12 hielten viele neue Funktionen auf dem iPad und dem iPhone Einzug. Während die meisten Verbesserungen und Neuerungen schon zur Veröffentlichung am 17. September genutzt werden konnten, hielt Apple einige Änderungen zurück und versprach diese mit einem späteren Update auszuliefern.

Das erste größere Update für iOS 12 liefert einige der vermissten Funktionen nach. Apple hat zum Beispiel angekündigt, dass iOS 12.1 die FaceTime-Gruppenanrufe für bis zu 32 Teilnehmer freischaltet. Ein weiterer Punkt auf der Liste ist die Dual-SIM-Fähigkeit der 2018er-iPhones: iOS 12.1 aktiviert die eSIM des iPhone XR, XS und XS Max, nach dem Update kann man auf diesen Geräten zwei Nummern bzw. Tarife gleichzeitig nutzen.

Alle Neuerungen werden ausführlich im Handbuch für iOS 12.1 beschrieben. Der Download ist knapp 40 Megabyte groß und steht für jeden kostenlos im iTunes-Store bereit, im Moment allerdings nur in englischer Sprache. Die deutsche Ausgabe des Handbuchs folgt in den nächsten Wochen.

Einschränkungen bei FaceTime-Gruppenanrufen

Aus dem Buch geht hervor, dass FaceTime unter iOS 12.1 nicht uneingeschränkt auf jedem iPhone oder iPad läuft: Das iPad Air, iPad mini 2 und das iPad mini 3 bieten leider keinen Support für die Gruppenanrufe - hier ist die Telefonie weiterhin auf nur zwei Teilnehmer beschränkt. Auch Besitzer eines iPhone 5s, iPhone 6 und iPhone 6 Plus müssen Einschränkungen bei Gruppenanrufen hinnehmen, denn auf diesen Geräten laufen aufgrund von zu schwacher Hardware die Gruppengespräche nur via Audio.

Neben den FaceTime-Gruppenanrufen und der Dual-SIM-Unterstützung bietet iOS 12.1 eine Reihe weiterer Neuerungen. So gibt es mehr als 70 neue Emojis, Bearbeitung des Hintergrunds bei Porträtfotos in Echtzeit sowie Fehlerbehebungen und Verbesserungen bei Stabilität und Leistung. Da iOS 12.1 beim neuen iPad Pro Face ID im Querformat ermöglicht, gehen wir von einer Veröffentlichung des Updates nach dem Oktober-Event am morgigen Dienstag aus.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser