Apple veröffentlicht erste Beta von iOS 16.2 & iPadOS 16.2 mit neuen Funktionen

iOS
Stefan

Apple startet eine neue Betaphase für seine Betriebssysteme. Gestern Abend hat der Konzern die zweite Beta von iOS 16.2 und iPadOS 16.2 zum Download freigegeben.

Im September hat Apple iOS 16 veröffentlicht. Am Montag folgte dann die finale Fassung von iPadOS 16. Es war das erste Mal, dass iPad-Besitzer länger auf ein neues Betriebssystem warten mussten. Dafür gab es dann iPadOS gleich als Punkt-Update in Form von iPadOS 16.1. iOS wurde ebenfalls auf Version 16.1 aktualisiert.

Doch die Entwickler bei Apple gehen nicht in den Ruhemodus über. Gestern Abend erschien bereits die erste Beta von iOS 16.2 und iPadOS 16.2, welche einige Funktionen nachliefern, die während der WWDC22 angekündigt wurden.

Stage Manager unterstützt externe Displays

Zu den neuen Features von iPadOS 16 zählt der Stage Manager. Seit Montag Abend können nun alle Besitzer eines kompatiblen iPads das Multitasking-Tool ausprobieren. Externe Displays werden mit iPadOS 16.1 jedoch noch nicht unterstützt. Apple hat den Support des Stage Managers für an das iPad angeschlossene Monitore in iPadOS 16.1 deaktiviert.

In der ersten Beta von iPadOS 16.2 ist die Funktion jetzt wieder freigeschaltet. Wer sein iPad mit einem externen Display nutzt, kann unter iPadOS 16.2 acht statt vier Apps mit dem Stage Manager gleichzeitig öffnen.

Freeform kommt mit iOS 16.2 & iPadOS 16.2

Eine weitere Funktion die später in diesem Jahr für iOS 16 und iPadOS 16 erscheinen sollte, ist Freeform. Dabei handelt es sich um eine Art digitales Whiteboard, das dem Nutzer zahlreiche Tools an die Hand gibt, um seine Ideen zu visualisieren. Die Oberfläche, die auch den Apple Pencil unterstützt, erlaubt dabei die Zusammenarbeit mehrerer Nutzer in Echtzeit.

Freeform ist Bestandteil der ersten Beta von iOS 16.2 und iPadOS 16.2, was bedeutet, dass wir schon in wenigen Wochen, wenn die finalen Versionen der beiden Updates veröffentlicht werden, mit Freeform auf dem iPhone und dem iPad arbeiten können. Freeform ist zudem Teil der Beta von macOS 13.1, die ebenfalls gestern Abend erschienen ist.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.