Apple veröffentlicht iOS 13.6 & iPadOS 13.6 mit CarKey, verbesserten Updates und mehr
Gestern Abend hat Apple wieder einen ganzen Schwung an Updates veröffentlicht. Neben den üblichen Verbesserungen und Bugfixes bringen die Aktualisierungen auch eine Reihe an neuen Funktionen auf das iPhone und iPad.
Eigentlich ist es eher unüblich, dass Apple kurz vor dem Release seiner neuen Betriebssysteme im Herbst noch einmal so viele neue Funktionen mit einer Aktualisierung für bestehende Software, in diesem Fall iOS 13 und iPad OS 13, ausrollt. Anscheinend möchte der Konzern einige Features wie CarKey nicht auf iOS bzw. iPadOS 14 beschränken, um die Nutzerbasis so groß wie möglich zu halten.
Im Laufe des gestrigen Abends hat Apple also die finale Version von iOS 13.6 und iPadOS 13.6 zum Download freigegeben. Die Updates sind je nach Gerät bis zu einem halben Gigabyte groß und führen einige Neuerungen ein, die wie gesagt eigentlich iOS und iPadOS 14 vorbehalten waren.
CarKey, Health App & automatische Downloads
Die Rede ist hier u. a. von CarKey, dem digitalen Autoschlüssel. Das erste Auto, das CarKey offiziell unterstützt, wird der neue 5er BMW sein, der in Kürze erscheint. Mit CarKey wird der Autoschlüssel in der Wallet hinterlegt und kann auch via iMessage mit Freunden und Bekannten mit individuellem Funktionsumfang geteilt werden. Über die iCloud lässt sich ein Schlüssel von einem verlorenen Gerät löschn, und ist beim iPhone mal der Akku leer, kann CarKey trotzdem noch fünf Stunden lang genutzt werden.
Außerdem wird nun auf Wunsch verhindert, dass sich heruntergeladene Systemupdates automatisch installieren. Nach der Aktualisierung auf iOS 13.6 und iPadOS 13.6 erhält man unter "Einstellungen -> Allgemein -> Softwareupdate -> Automatische Updates anpassen" neue Optionen, wann die Updates aufgespielt werden sollen.
Darüber hinaus hat Apple die Health App um eine neue Kategorie ergänzt: die Symptome. Dort erhält der Nutzer eine große Auswahl an Krankheitssymptomen wie zum Beispiel Fieber, Halsschmerzen, Ermüdung, Akne, Bauchkrämpfe, Erbrechen, Schüttelfrost oder Durchfall. Ergänzend kann man vermerken, wie stark die Symptome in welchem Zeitraum aufgetreten sind.
Diverse Fehelerbehebungen
iOS 13.6 und iPadOS 13.6 bringen nicht nur neue Funktionen. Apple hat sich wie immer auch um bestehende Bugs gekümmert. In den Release-Notes wurden folgende Verbesserungen aufgeführt:
- Korrektur eines Problems, bei dem Apps beim Synchronisieren von Daten mit iCloud Drive möglicherweise nicht mehr reagieren
- Korrektur von Stabilitätsproblemen beim Zugriff auf das Kontrollzentrum, wenn AssistiveTouch aktiviert ist
- Behebung eines Problems, durch das einige iPhone 6S- and iPhone SE-Geräte nicht für WLAN-Anrufe registriert werden können
- Behebung eines Problems, bei dem Datenroaming auf der eSIM deaktiviert zu sein scheint, obwohl es aktiv geblieben ist
- Korrektur eines Problems, bei dem Audio unterbrochen werden kann, wenn Anrufe als WLAN-Anrufe getätigt werden
- Lösung eines Problems, bei dem bei der Verbindung mit bestimmten Hardware-Tastaturen von Drittanbietern unerwartet die Software-Tastatur angezeigt wird
- Behebung eines Problems, bei dem japanische Hardware-Tastaturen fälschlich als US-Tastaturen zugeordnet werden
- Behebung eines Problems, bei dem Anrufe aus Saskatchewan (Kanada) scheinbar in den USA getätigt werden
Möchtest du keine News mehr verpassen? Folge uns auf Twitter, oder werde unser Fan auf Facebook.
Oder noch besser, lade hier unsere kostenlose App und sei damit immer auf dem neuesten Stand.
Bisher keine Kommentare