Apple veröffentlicht iOS 16.1: Matter, geteilte iCloud-Fotomediathek und mehr
Apple hat heute einiges an neuer Software veröffentlicht. Das iPhone erhält iOS 16.1 mit der geteilten iCloud-Fotomediathek, einem Update der Fitness-App und weiteren neuen Funktionen.
Den heutigen Abend hat Apple dazu genutzt, Updates für seine Betriebssysteme zu veröffentlichen. Neben Aktualisierungen für das iPhone, die Apple Watch und das Apple TV erhalten erstmals alle Nutzer Zugriff auf die finale Version von iPadOS 16 und macOS 13 Ventura. Beim iPhone liefert Apple einige Funktionen nach, die während der Vorstellung von iOS 16 während der WWDC22 im Juni angekündigt wurden.
So hält nun endlich die geteilte iCloud-Fotomediathek auf dem Apple-Smartphone Einzug. Dabei handelt es sich um einen speziellen Bereich in der Foto-App, den man mit bis zu fünf weiteren Benutzern schnell und einfach teilen kann. Darüber hinaus entkoppelt iOS 16.1 die Fitness-App des iPhones von der Apple Watch - diese kann nun ohne die Uhr mit den Sensoren des Telefons mit Daten versorgt werden.
Die Release-Notes im Überblick
Geteilte iCloud-Fotomediathek
- Eine separate Mediathek zum nahtlosen Teilen von Fotos und Videos mit bis zu fünf anderen Personen.
- Dank der Konfigurationsregeln kannst du problemlos frühere Fotos ab einem bestimmten Datum oder mit bestimmten Personen hinzufügen, wenn du eine Mediathek einrichtest oder ihr beitrittst.
- Mit Mediathekfiltern kannst du im Handumdrehen die Ansichten wechseln und nur die geteilte Mediathek, deine persönliche Mediathek oder beide Mediatheken gleichzeitig anzeigen lassen.
- Dank geteilter Änderungen und Zugriffsrechte können alle Personen Fotos hinzufügen, bearbeiten, als Favoriten markieren, mit Untertiteln versehen und löschen.
- Anhand der Option zum Teilen in der App „Kamera“ hast du die Wahl, aufgenommene Fotos direkt zur geteilten Mediathek hinzuzufügen. Alternativ kannst du in den Einstellungen auswählen, Aufnahmen automatisch zu teilen, wenn andere Teilnehmende in der Nähe erkannt wurden und Bluetooth verwenden.
Live-Aktivitäten
- Live-Aktivitäten von Drittanbieter-Apps sind in der Dynamic Island und auf dem Sperrbildschirm für iPhone 14 Pro-Modelle verfügbar.
Fitness+
- Apple Fitness+ wird auf dem iPhone unterstützt, auch wenn du keine Apple Watch besitzt.
Wallet
- Die Option zum Teilen von Schlüsseln ermöglicht es dir, Auto-, Hotelzimmer- und andere Schlüssel sicher in Wallet über Nachrichten-Apps wie „Nachrichten“ und „WhatsApp“ zu teilen.
Home
- Matter, der neue Verbindungsstandard für Smarthomes, wird unterstützt und ermöglicht es, eine breite Auswahl an Smarthome-Geräten über Ökosysteme hinweg zu kombinieren.
Bücher
- Die Reader-Steuerung wird automatisch ausgeblendet, sobald du anfängst zu lesen.
Außerdem werden mit dem Update folgende Fehler auf dem iPhone behoben:
- Gelöschte Konversationen werden möglicherweise in der Konversationsliste in „Nachrichten“ angezeigt.
- Inhalte in der Dynamic Island sind im Einhandmodus eventuell nicht verfügbar.
- CarPlay kann unter Umständen keine Verbindung herstellen, wenn eine VPN-App verwendet wird.
Möchtest du keine News mehr verpassen? Folge uns auf Twitter, oder werde unser Fan auf Facebook.
Oder noch besser, lade hier unsere kostenlose App und sei damit immer auf dem neuesten Stand.
Bisher keine Kommentare