Apple veröffentlicht iOS 17.5.1 & iPadOS 17.5.1 mit Bugfix für die Foto-App

iOS
Stefan

Apple hat gestern Abend iOS 17.5.1 und iPadOS 17.5.1 für das iPhone und das iPad veröffentlicht. Das Bugfix-Update behebt ein Problem mit der Foto-App, das dafür sorgte, dass schon lange gelöschte Bilder und Videos wieder auftauchten.

Apple veröffentlicht iOS 17.5.1 & iPadOS 17.5.1 mit Bugfix für die Foto-App

Nach dem Launch von iOS 17.5 und iPadOS 17.5 gab es eigentlich keine Berichte zu etwaigen Fehlern. So manches iPhone oder iPad legte allerdings nach der Installation der MInor-Updates ein seltsames Verhalten an den Tag. Konkret ging es um die Foto-App. Dort erschienen auf einmal Fotos und Videos, die schon lange von den Geräten gelöscht wurden. Teilweise waren die Aufnahmen mehrere Jahre alt.

Apple hat sich zwar nicht offiziell zu dem Fehler von iOS 17.5 und iPadOS 17.5 geäußert, dafür jedoch relativ schnell mit einem Bugfix-Update reagiert. Offensichtlich wollte man die Sache gar nicht erst hochkochen lassen. Schließlich muss man sich als Nutzer jederzeit darauf verlassen können, dass gelöschte Dateien auch gelöscht werden und vor allem auch gelöscht bleiben.

Keine weiteren Neuerungen oder Änderungen

Wo die vermeintlich gelöschten Fotos auf einmal wieder herkommen oder wo sie in der Zeit gespeichert wurden, verrät Apple nicht. In den Release Notes von iOS 17.5.1 und iPadOS 17.5.1 spricht der iPhone-Hersteller „von einem Problem mit der Datenbank der Aufnahmen“:

  • „Dieses Update bietet wichtige Fehlerbehebungen und behebt ein seltenes Problem, bei dem Fotos, bei denen die Datenbank beschädigt wurde, wieder in der Fotobibliothek auftauchen konnten, selbst wenn sie gelöscht wurden.“

So wie es aussieht, können sich die eigentlich gelöschten Aufnahmen nur irgendwo in der iCloud oder auf dem Gerät versteckt haben. Auf dem iPhone oder iPad gilt da der Punkt „Systemdaten“ in der Rubrik „iPhone-Speicher“ als heißer Kandidat, der auf vielen Geräten mehrere Gigabyte groß ist und deren Inhalt man nirgendwo einsehen kann. Weitere Neuerungen oder Fehlerbehebungen gibt es mit iOS 17.5.1 und iPadOS 17.5.1 nicht.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser