CIRP bestätigt, dass Zahlen an neuen Nutzern von iOS wieder so hoch sind wie in 2016
Neuaktivierungen von iOS blühen auf, und das trotz eines kritischen ersten Quartals für Apple.
Die Consumer Intelligence Research Partners (CIRP) ist ein Institut welches gegründet wurde um, mithilfe von Umfragen, Marktrecherche und ausführlicher Analyse von Nutzerzahlen, Anlegern und Investoren dabei zu helfen wertvolle Informationen über die Performance von Unternehmen in konkurrierenden Feldern bieten zu können. Hierzu bieten die CIRP Zahlen der neuen Aktivierungen von den Betriebssystemen Android und iOS im Vergleich zu vorhergehenden Jahren an, um festzustellen ob die Unternehmen im Vergleich mit dem Rivalen eine Rate über die Jahre halten kann oder fallen lässt. Dadurch, dass Loyalität des Betriebssystems bei vielen Nutzern stark ist, sind normalerweise keine riesigen Veränderungen über die Jahre festzustellen, und nur schrittweise eine Tendenz zwischen den Firmen zu erkennen, doch mit dem neuesten Bericht aus März 2020 lässt sich ein unerwartetes Ergebnis ablesen. Obwohl Apple in den letzen Monaten durch eine, von der Pandemie erzwungene, Produktionspause einlegen musste und dadurch sowohl Aktienwerte als auch Nutzerzahlen verloren hat, scheinen Nutzer so sehr wie seit 2016 nicht mehr von Android auf Apple zu wechseln.
So gut wie nie - und das trotz Loyalität?
Das bedeutet, dass Apple in den letzten zwei Jahren stark an Marktanteil von Smartphone-Nutzern zugelegt hat. Im März 2018 lag diese Zahl noch bei 32% an Aktivierungen im Gegensatz zu den knapp 68%-igen Aktivierungen auf Android. Diese Zahl sah einen Sprung von 4% auf 36% im März 2019, was einen kleinen Schritt nach vorne bedeutet hat, aber der jetzige Sprung von 8% auf 44% Marktanteil zwischen Apple und Android ist signifikant; so hoch wie seit vier Jahren nicht mehr (Stand dann: 42%). Von knapp einem Drittel an Aktivierungen steht Apple so nun fast punktgleich mit dem Rivalen. Das ist mehr als positiv für Apple, da aufgrund der großen Loyalität an Konsumenten normalerweise nicht viel Platz für Veränderung der Prozente bleibt. Mike Levin, Partner und Co-Gründer von CIRP, aüßerte sich zu diesem Phänomen wie folgt:
"Loyalität zum Betriebssystem bleibt auf einem sehr hohen Level stabil. Schon seit ungefähr vier bis fünf Jahren bleiben 90% aller neuen Smartphone-Aktivierungen beim vorherigen Betriebssystem des Konsumenten. Trotz Apples Bemühungen, Android Nutzer zu iOS zu bewegen [wie mit der offiziellen Android to iOS App], und den ähnlichen Bemühungen von Android Herstellern, iPhone Nutzer vom Gegenteil zu überzeugen, bleibt die Benutzung des Betriebssystems eine der unbeweglichsten Angelegenheiten in Sachen Konsum."
Die langlebige Rivalität zwischen Betriebssystemen scheint jedoch, jedenfalls auf technologischer Ebene, jetzt nun einen temporären Stopp gefunden zu haben. Die Pandemie hat sowohl Apple als auch Google herausgefordert, ihre Nutzer so gut wie möglich über COVID-19 zu informieren und diese sicher zu halten - die Lösung: in einem beidseitigen Aufwand entwickeln die Rivalen Open-Source APIs, welche die Verbreitung mittels Contact Tracing eindämmen sollen. Dies geschieht auf der Ebene der Betriebssysteme von iOS und Android, was die Systeme native miteinander verbinden lässt. Das ist eine noch nie zuvor dagewesene Kooperation im Kampf um die Konsumenten.
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