COVID-19: Digitale Impfnachweise & Genesenenzertifikate können unter iOS 15 in der Health App gespeichert werden

iOS
Stefan

Wer sich gegen COVID-19 impfen lässt oder genesen ist, kann den digitalen Nachweis in der Corona-Warn-App und in CovPass speichern. Mit iOS 15 unterstützt nun auch Apples Health App das Hinterlegen von digitalen Zertifikaten.

COVID-19: Digitale Impfnachweise & Genesenenzertifikate können unter iOS 15 in der Health App gespeichert werden

"Geimpft - Genesen - Getestet" - Die sogenannte "3G-Regel" wird uns im Herbst und vor allem im kommenden Winter immer öfter im Alltag begegnen. Überschreiten die Inzidenzen der Ansteckungen mit dem Coronavirus einen bestimmten Wert, muss man beim Betreten geschlossener Räume von Dienstleistern oder Restaurants seinen jeweiligen Status nachweisen.

Möchte man seinen Impfpass oder die Schreiben vom Gesundheitsamt nicht mitführen, bietet sich das Speichern von Impfnachweisen, Genesenenzertifikaten oder Testergebnissen auf dem Smartphone an. Dies ist hierzulande mit der App CovPass und der Corona-Warn-App (CWA) schon länger möglich.

iOS 15: Keine separate App mehr notwendig

Mit iOS 15 steht Apples neues iPhone-Betriebssystem schon vor der Tür. Die finale Version wird in wenigen Wochen für alle Nutzer zum Download freigegeben und enthält eine Neuerung, dank der man auf Apps von Drittanbietern zum Nachweis seines Impf- oder Genesenenstatus verzichten kann.

Apple hat nämlich unter iOS 15 seine Health App mit der Möglichkeit ausgestattet, digitale Zertifikate zu scannen und zu speichern. Wie man es von der CWA und CovPass kennt, kann der QR-Code, den man entweder beim Arzt oder in der Apotheke kostenlos erhält, mit der iPhone-Kamera gescannt werden. In der neuen Rubrik der Health App werden die digitalen Zertifikate abgespeichert und können auf Verlangen jederzeit vorgezeigt werden.

In der aktuellen Betaversion von iOS 15 klappt das nicht nur mit dem digitalen Impfnachweis oder dem Genesenenzertifikat - auch Testergebnisse erkennt die Health App und speichert diese auf Wunsch ab. Ob das neue Feature gleich zum Launch von iOS 15 in Deutschland verfügbar sein wird, bleibt abzuwarten. Es wäre nicht das erste Mal, dass Apple entsprechende Funktionen erst in den USA freischaltet.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.