Die dritte Beta von iOS 18.2 ist da: Die neuen Funktionen im Überblick

iOS
Stefan

Seit gestern Abend steht für Entwickler die mittlerweile dritte Beta von iOS 18.2 zur Verfügung. Apple hat den Funktionsumfang des Dezember-Updates im Vergleich zur Beta 2 noch einmal etwas aufgestockt.

Die dritte Beta von iOS 18.2 ist da: Die neuen Funktionen im Überblick

Die finale Version von iOS 18.2 soll Anfang nächsten Monats für alle Nutzer erscheinen. Zeitgleich wird auch iPadOS 18.2 ausgerollt, das einen ähnlichen Funktionsumfang besitzt. Schon in die zweiten Beta der beiden Minor-Updates hat Apple einige neue Features integriert, darunter natürlich ganz viel "Apple Intelligence" aber auch die eine oder andere Verbesserung, die wir auch auf europäischen iPhones sehen werden.

Gestern Abend hat Apple nun die dritte Beta von iOS 18.2 und iPadOS 18.2 für Entwickler mit einem kostenpflichtigen Abo des Beta Software-Programms zum Download freigegeben. Die Public Beta dürfte in wenigen Tagen folgen, vielleicht sogar schon heute. Wir werfen an dieser Stelle einen ersten Blick auf die Neuerungen, die bisher bekannt geworden sind.

Fotos-App, TV-App & Kamerasteuerung

Die dritten Betas enthalten gegenüber den letzten Versionen zwei (iPhone) bzw. drei (iPad) markante Änderungen. Darüber hinaus wurden diverse Fehler behoben sowie die Leistung und Stabilität verbessert.

Fotos-App

  • Die neue Benutzeroberfläche, die mit iOS 18.0 eingeführt wurde, haben die Entwickler erneut etwas angepasst. Konkret geht es um den in die Fotos-App integrierten Video-Player. Dieser blendet nun Bilder in der Mediathek nicht mehr aus, wenn man ein Video startet. Während man ein Video anschaut, kann man wieder wie früher durch die Aufnahmen navigieren.

TV-App

  • Eine kleine Änderung wurde in der TV-App vorgenommen. Mit der dritten Beta von iOS 18.2 und iPadOS 18.2 gibt es dort eine neue, anpassbare Tab-Leiste. Diese macht es jetzt deutlich einfacher, beispielsweise Kanäle zu filtern oder individuelle Rubriken hinzuzufügen. In den Bearbeitungsmodus kommt man, wenn man die Tab-Leiste gedrückt hält.

Kamerasteuerung

  • Dieses neue Feature gibt es nur für Besitzer eines iPhone 16, da nur diese über die neue Aufnahmetaste verfügen. Bisher musste man den Button für die Kamerasteuerung bei ausgeschaltetem Bildschirm zweimal drücken, um die Kamera-App zu starten. In den Einstellungen findet man nach dem Update auf die dritte Beta von iOS 18.2 eine neue Schaltfläche für die Bildschirmsteuerung, mit der man die Kamera-App mit nur noch einem Tastendruck öffnen kann.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser