Erste Geräte mit iOS 18.5 sind bereits im Netz unterwegs

iOS
Stefan

Während wir noch gespannt auf die erste Beta von iOS 18.4 warten, testen die Entwickler bereits das nächste Update. iPhones mit einer frühen Version von iOS 18.5 sind bereits in diversen Analyseprotokollen aufgetaucht.

Erste Geräte mit iOS 18.5 sind bereits im Netz unterwegs

Wenn es um die Veröffentlichung neuer Betriebssysteme oder Punkt-Updates geht, ist die Webseite von MacRumors eine gute Anlaufstelle. Diese wird von den Verantwortlichen im Apple Park, die Betaversionen der Betriebssysteme ausprobieren, regelmäßig zum Testen besucht. Das ist eigentlich nicht wirklich spannend.

Dennoch lässt ein Fund in den Analyseprotokollen der Webseite aufhorchen. Denn während wir uns über das Aufrufen der Seite mit einer Vorabversion von iOS 18.4 nicht weiter wundern würden, sieht es mit iOS 18.5 anders aus, zumal es von iOS 18.4 noch nicht einmal eine Betaversion gibt.

Neue Siri-Funktionen mit Verzögerung?

Das lässt darauf schließen, dass sich Apple für iOS 18.5 (und sicherlich auch iPadOS 18.5) ausgiebig Zeit zum Testen nimmt, bevor die erste Beta in ca. sechs bis acht Wochen für Entwickler freigegeben wird. Bloombergs Mark Gurman vermutet, dass es an den angekündigten Siri-Upgrades liegt, deren Release eigentlich für iOS 18.4 vorgesehen waren.

Da geht es beispielsweise um die tiefere Integration in Apps, das Verstehen des persönlichen Kontexts von Gesprochenem sowie die Erkennung des Bildschirms bzw. dessen Inhalten. Die erste Betaversion von iOS 18.4 und iPadOS 18.4 soll noch in dieser Woche erscheinen. Bis wir Hand an iOS 18.5 und iPadOS 18.5 anlegen dürfen, sollten noch mindestens zwei Monate vergehen.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.