Fehler deaktiviert WLAN auf iPhone: iOS 14.7 schafft Abhilfe

iOS
Hendrik

Mit iOS 14.7 wird ein schwerer Bug behoben, der beim iPhone für ein dauerhaft deaktiviertes WLAN-Modul verantwortlich war. 

Fehler deaktiviert WLAN auf iPhone: iOS 14.7 schafft Abhilfe

Auch wenn die Bezeichnungen von WLAN-Netzwerken mitunter kreativ aufgehübscht werden, so lassen sich aus dem Namen in der Regel keine Rückschlüsse auf die Sicherheit der Netze ziehen. Bei bestimmten Zeichen mussten iPhone-Nutzer in der Vergangenheit jedoch besondere Vorsicht walten lassen. Speziell geht es um Netzwerke mit besonders vielen Prozentzeichen und einzelnen Buchstaben dazwischen. 

Der Sicherheitsforscher Carl Schou fand heraus, dass sogenannte „%p%s%s%s%s%n“ und „%secretclub%power“ Netzwerke zu massiven Störungen bei iPhones führen können. Sobald sich ein iPhone in ein solches Netzwerk einwählt, schaltet sich das WLAN des Gerätes komplett ab. In einigen Fällen ließ sich das WLAN im Nachhinein auch nicht wieder aktivieren. Mit iOS 14.7 wurde dieses Problem nun scheinbar behoben. 

WLAN wird deaktiviert

Bestimmte Netzwerknamen zeigten sich in der Vergangenheit für deaktivierte WLAN-Module verantwortlich. Die Verbindung zu einem Netzwerk mit dem Namen „%p%s%s%s%s%n“ quittierte das iPhone mit einem deaktivierten WLAN-Modul. Der Schalter zum Einschalten des WLAN war dauerhaft ausgegraut. Abhilfe konnte nur durch das Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen erreicht werden. 

Die Verbindung zu einem „%secretclub%power“ genannten Netzwerk bestrafte das iPhone sogar noch härter. Für die Wiederherstellung der vollen Funktionsfähigkeit des iPhone nach dem Absturz, war ein Backup des Gerätes notwendig. Darüber hinaus muss der Anwender die plist-Datei öffnen, um in der Auflistung der WLAN-Netzwerke die problematische Verbindung zu löschen. Erst dann lief das iPhone wieder wie gewohnt. 

Fehler mit iOS 14.7 behoben

Nachdem Schou sich an Apple wandte und den Fehler schilderte, reagierte das Unternehmen und behob den Sicherheitsmangel mit der fünften Beta von iOS 14.7. Auf dem YouTube-Channel zollotech wird dies deutlich: Die aktuelle Testversion des bevorstehenden Updates wird in einem Video ausgiebig getestet. Unter anderem wird hierbei auch gezeigt, dass die besagten Verbindungen die WLAN-Module von iPhones nicht mehr deaktivieren. 

Sowohl eingetragene Entwickler als auch Teilnehmer am Public Beta Programm können sich die aktuelle Version zum Testen auf das Smartphone laden. Die endgültige Version von iOS 14.7 dürfte davon abgesehen nicht mehr lange auf sich warten lassen.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.