Für alle Beta-Tester von iOS 17: So legt ihr ein sicheres Back-up von iOS 16 an
iOS 17 steht für Public Tester zum Download bereit. Bevor ihr das neue Betriebssystem installiert, solltet ihr ein Back-up von iOS 16 anlegen. Wie das funktioniert und wie ihr eure Daten sicher archivieren könnt, zeigen wir euch in diesem Praxis-Tipp.
Ganz klar: Ein neues Betriebssystem verleitet zum Ausprobieren. Jetzt ist die erste öffentliche Beta von iOS 17 erschienen, die einige neue Funktionen mitbringt. Mittlerweile kann man eine Betaversion ganz bequem über die Einstellungen am iPhone installieren. Dabei vergisst man schnell, dass man vor dem Testen besser ein Back-up seines alten Systems anlegt.
Das gilt vor allem, wenn man im Alltag auf sein iPhone angewiesen ist. Eine Beta enthält oft noch Fehler, sodass es ärgerlich ist, wenn man keine Sicherungskopie seiner Daten angelegt hat. Ein vollständiges Back-up ist außerdem wichtig, wenn man von der iOS 17-Beta wieder zurück zu iOS 16 möchte.
Back-up des alten Systems erstellen
Wer einen Mac besitzt, kann auf diesem mit wenigen Klicks ein Back-up anlegen. Die Datensicherung funktioniert aber auch via iTunes auf einem Windows-PC. Wir beziehen uns in unserer Anleitung auf das Sichern mit macOS 13 Ventura. Unter Windows sind die Schritte eigentlich die gleichen:
- das iPhone über ein Kabel mit dem Mac verbinden
- im nächsten Schritt das iPhone als vertrauenswürdig einstufen, indem man auf dem Display den Gerätecode eingibt
- gleiches Spiel am Mac, hier muss man dem iPhone vertrauen
- den Finder öffnen und dort das iPhone anklicken
- es öffnet sich der Bildschirm zum Verwalten des Telefons
- bei „Backups“ den Haken bei „Erstelle ein Backup aller Daten deines iPhone auf diesem Mac“ setzen
- auf „Backup jetzt erstellen“ klicken
- Gerätecode auf dem iPhone erneut eingeben
- auswählen, ob die Datensicherung verschlüsselt werden soll
- warten, bis der Vorgang abgeschlossen wurde
Für ein Rollback auf iOS 16 ist die Back-up-Funktion über die iCloud nicht geeignet, da dort immer nur die jeweils aktuelle Sicherungsdatei überschreiben wird.
Back-up archivieren
Würde man jetzt die Beta von iOS 17 installieren und ein Back-up anstoßen, kann es passieren, dass die zuvor gesicherten Daten überschrieben werden. Da wir das Zurückspielen von iOS 16 ermöglichen möchten und das Back-up bei späteren Dateisicherungen nicht angetastet werden soll, muss es auf dem Mac archiviert werden.
Das geschieht wie folgt:
- im Finder das iPhone öffnen
- bei „Backups“ auf den Button „Backups verwalten“ klicken
- das iOS 16-Back-up markieren
- auf der Datei die rechte Maustaste drücken und auf „Archiv“ klicken
- das Fenster über den Button „Ok“ schließen.
Wiederherstellen eines Back-ups
Will man vor dem Launch der finalen Fassung von iOS 17 zurück zur alten iOS 16-Installation, muss man sein Gerät löschen und wiederherstellen. Hier ist es wichtig, dass ihr euer iPhone vorher mit den oben genannten Schritten gesichert habt. Die mit einer Beta-Version erstellten Back-ups sind nämlich nicht mit regulären iOS-Versionen wie iOS 16 kompatibel und können demnach nicht für die Wiederherstellung genutzt werden.
Um unser Back-up zurückzuspielen, benötigt man also zuerst den Wiederherstellungsmodus. Dafür wendet man die gleiche Tastenkombination an, die man für einen Soft-Reset verwendet:
- Drücke kurz die Lauter-Taste, und lasse sie sofort wieder los. Drücke die Leiser-Taste, und lasse sie schnell wieder los. Halte anschließend die Seitentaste gedrückt, bis der Bildschirm des Wiederherstellungsmodus angezeigt wird.
Die Seitentaste muss man im Gegensatz zum Soft-Reset während das Apple-Logo angezeigt wird gedrückt halten. Anschließend verbindet man das iPhone mit dem Mac (oder einem Windows-PC mit iTunes) und führt nacheinander alle der angezeigten Schritte durch. Jetzt wird iOS 16 installiert. Am Ende richtet man das iPhone mit dem nach der oben aufgeführten Anleitung erstellte Back-up neu ein.
Auch beim iPad möglich
Unsere Anleitung funktioniert auch analog beim iPad. Wollt ihr die erste öffentliche Beta von iPadOS 17 ausprobieren, könnt ihr vorher mit dem oben beschriebenen Weg ein sicheres Back-up anlegen.
Wichtig ist, dass das Betriebssystem eures Macs, iPhone und iPads auf dem neuesten Stand ist. Gleiches gilt für iTunes, falls ihr für die Datensicherung einen Windows-PC benutzt.
Passend zum Thema
Möchtest du keine News mehr verpassen? Folge uns auf Twitter, oder werde unser Fan auf Facebook.
Oder noch besser, lade hier unsere kostenlose App und sei damit immer auf dem neuesten Stand.
Bisher keine Kommentare