Gaming-Hub: Apple plant einen eigenen App Store für Spiele

iOS
Stefan

Das Thema "Gaming" hat für Apple eine hohe Priorität. Wie jetzt bekannt wurde, arbeitet man in Cupertino an einem speziellen Gaming-Hub. Dabei handelt es sich um eine App, die dem App Store ähnlich ist und in das Game Center integriert wird.

Gaming-Hub: Apple plant einen eigenen App Store für Spiele

Apple hat ein neues Gaming-Projekt gestartet. Wie 9to5mac von Quellen aus dem Apple Park erfahren hat, soll es sich dabei um eine Art Gaming-Hub handeln, das ähnlich wie die Xbox-App auf dem iPhone funktionieren soll. Der Hub soll Funktionen aus dem App Store und dem Game Center an einem Ort vereinen, letzteres aber nicht ersetzen.

In der neuen App findet man laut 9to5mac nicht nur alles rund um die Spiele-Flatrate "Apple Arcade" – es werden dort auch Spiele gelistet, die regulär im App Store gelistet sind. Das Gaming-Hub wird dabei in mehrere Bereiche unterteilt, darunter "Jetzt spielen" oder "Weiterspielen". Außerdem soll es einen Tab geben, wo Spiele von Freunden oder Familienmitgliedern aufgeführt werden. Einen weiteren Bereich gibt es für Erfolge, Bestenlisten und Herausforderungen. Spezielle Gaming-Events und Aktionen sollen das Angebot abrunden.

Integration in FaceTime & iMessage

Apple möchte mit dem neuen Gaming-Hub das Multiplayer-Erlebnis fördern. Den Quellen zufolge experimentiert der iPhone-Hersteller deshalb mit der Integration der neuen App in iMessage und FaceTime. Nimmt man an einem Game mit mehreren Spielern teil, könnte das die Kommunikation untereinander ungemein erleichtern, da man nicht auf Tools von Drittanbietern zurückgreifen muss.

Einführung im nächsten Jahr?

Wann das Gaming-Hub eingeführt wird, ist derzeit noch unklar. Es könnte sein, dass sie im nächsten Jahr im Rahmen eines kommenden Updates für iOS 18 vorgestellt wird. Wahrscheinlicher ist allerdings, dass die neue Gaming-App Teil von iOS 19 ist, das Apple aller Voraussicht nach während der WWDC25 im kommenden Juni vorstellt.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.