Gerücht: iOS 13 soll angeblich auf vielen älteren iPhones & iPads nicht mehr laufen
Seit 2011 veröffentlicht Apple auf der jährlich stattfindenden Herbst-Keynote eine neue iOS-Version. In der Redaktion des israelischen News-Portals The Verifier will man jetzt erfahren haben, dass Apple iOS 13 nur für Geräte anbieten soll, die nicht älter als drei Jahre sind.
Mit dem Release von iOS 12 am 17. September 2018 hat Apple einen Meilenstein gesetzt: Noch nie konnte man eine neue iOS-Version auf so vielen Geräten installieren wie den Vorgänger. Das aktuelle Betriebssystem für iPhone, iPad und iPod touch unterstützt ältere Hardware wie zum Beispiel das iPhone 5s, das iPad mini 2, das iPad Air oder den iPod touch der 6. Generation.
Schenkt man einer Meldung Glauben, die bei The Verifier veröffentlicht wurde, soll sich das mit iOS 13 im Herbst diesen Jahres drastisch ändern. In dem Artikel ist zu lesen, dass iOS 13 viele der ältere Geräte angeblich nicht mehr unterstützen wird. Konkret werden folgende iPhones und iPads genannt:
iPhones
- iPhone 5s, iPhone SE, iPhone 6 Plus, iPhone 6s Plus, iPhone 6s
iPads
- iPad mini 2, iPad mini 3, iPad mini 4, iPad Air, iPad Air 2
Zudem soll sich auch der aktuelle iPod touch nicht mehr unter den unterstützten Modellen befinden. Wenn die Meldung stimmt, würde man iOS 13 erst ab dem iPhone 7 oder neuer nutzen können. Im Nachgang war man sich bei The Verifier wohl nicht mehr ganz so sicher und hat den Artikel aktualisiert. Hinter dem iPhone 6s, dem 6s Plus, dem iPhone SE und dem iPad mini 4 steht nun ein Fragezeichen.
Aus der Meldung gehen weitere Details hervor, die bisher noch unbekannt waren. So will man von den nicht näher genannten Quellen erfahren haben, dass iOS 13 auch auf aktueller Hardware nicht alle Funktionen anbieten wird. Einige der Neuerungen seien, so das Blatt, exklusiv für die kommende iPhone-Generation sowie die 2018er-Modelle freigeschaltet. Besitzer eines iPhone 7, 8 und iPhone X müssten mit Einschränkungen leben, die nicht näher genannt werden. Apple würde absichtlich einige iOS-13-Features nur für neuere Modelle aktivieren, um mehr Geräte zu verkaufen.
Wie immer sind Gerüchte dieser Art mit Vorsicht zu genießen, vor allem weil man bei The Verifier auf eine Quellenangabe verzichtet hat. Apple wird die neue iOS-Version turnusgemäß auf der Worldwide Developers Conference im Juni vorstellen - spätestens dann wissen wir mehr.
Bisher keine Kommentare