Gerücht: iOS 19 bringt angeblich neu gestaltete Kamera-App mit

iOS
Stefan

Bis iOS 19 erscheint, dauert es noch ein paar Monate. Der Leaker John Prosser will von einer markanten Änderung erfahren haben. Es geht um die Kamera-App, die Apple angeblich komplett überarbeitet hat.

Foto-Credits: Apple


Irgendwann Anfang Juni findet Apples diesjährige World Wide Developers Conference (WWDC) statt. Dann erhalten wir einen ersten Blick auf die neuen Betriebssysteme für das iPhone, das iPad, den Mac und die Apple Watch. Bisher ist zu iOS 19 nur wenig bekannt. Es wurde lediglich gemunkelt, dass es nicht so viele neue Funktionen geben soll, da der iPhone-Hersteller seine Ressourcen in den nächsten Monaten noch voll und ganz in „Apple Intelligence“ stecken möchte.

Der Leaker John Prosser will das ändern und gibt auf seinem YouTube-Kanal einen kleinen Ausblick auf eine Änderung, die, wenn sie sich bewahrheitet, jeden betrifft, der mit seinem iPhone Fotos knipst oder Videos aufnimmt. Angeblich hat ihm eine Quelle aus dem Apple Park die Kamera-App in iOS 19 gezeigt. Er will sogar ein Video davon gemacht haben, möchte dies aber (vermutlich zum Schutz seiner Quelle) nicht öffentlich zeigen.

In Anlehnung an visionOS

So hat Prosser das, was er gesehen hat, in einem eigenen Video nachgebaut, um uns zu zeigen, welche Änderungen Apple in seiner Kamera-App vorgenommen hat. Wenn der Leaker recht behält, wurde die App nahezu komplett neu gestaltet.

Der neue Look erinnert ein bisschen an die Glas-Texturen von visionOS, dem ersten Mixed-Reality-Headset von Apple. Unklar ist, ob wir da einen Ausblick auf weitere Änderungen von iOS 19 erhalten oder ob die neuen Texturen nur für die Kamera-App entworfen wurden.

Aufgeräumtes Redesign

Da die Kamera-App seit vielen Jahren gleich aufgebaut ist, müsste man sich bei Prossers Leak umgewöhnen. Die Kamerasteuerung wird nämlich in „Foto“ und „Video“ unterteilt. Darüber hinaus soll der Aufnahmeknopf zusammen mit den Buttons für die Foto-Mediathek und dem Wechseln der Kameras ein ganzes Stück nach oben rutschen. Weiter Optionen für die Aufnahme werden auf dem Display eingeblendet, wenn man die entsprechenden Schalter für Fotos oder Videos betätigt.

Wir sind uns nicht sicher, ob Prosser mit der vermeintlich neuen Kamera-App einen Treffer gelandet hat. Seine Prognosen sind stets mit Vorsicht zu genießen. Dennoch wäre es an der Zeit, dass Apple in iOS an der einen oder anderen Stelle etwas frischen Schwung hineinbringt. Lassen wir uns überraschen.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser