iOS 14 wird angeblich mit allen iOS-13-Geräten kompatibel sein
Anfang des Jahres kamen Gerüchte über die Kompatibilität von iOS 14 und iPadOS 14 auf. An der Entwicklung beteiligte Ingenieure haben jetzt angeblich durchblicken lassen, dass man die Updates im Herbst auf allen iPhones installieren kann, auf denen schon iOS 13 läuft.
Smartphones und Tablets von Apple zeichnen sich u. a. damit aus, dass sie vom Hersteller verhältnismäßig lange mit Updates versorgt werden. Und damit sind nicht nur Sicherheitsupdates gemeint, wie sie auch heute noch für iOS 9 oder iOS 12 ausgeliefert werden, sondern von den vollen Funktionsupdates, die jährlich im Herbst veröffentlicht werden.
Das iPhone 5s zum Beispiel startete bei seiner Einführung im September 2013 mit iOS 7 und erhielt noch weitere fünf Jahre lang bis hin zu iOS 12 stets die neueste iOS-Version. Im Moment gehören die iPhones 6s und 6s Plus zu den ältesten Geräten, die iOS 13 erhalten haben. Blickt man auf die iPads, so ist es das iPad Air 2.
Weiteres Jahr für das iPhone 6s & 6s Plus wahrscheinlich
Schon länger wird über die mit iOS 14 und iPadOS 14 kompatiblen Geräte spekuliert. Anfang des Jahres machte eine Meldung des französischen Portals "iPhone Soft" die Runde, wo man die Kompatibilität für fast alle Geräte in Erfahrung gebracht haben wollte. Lediglich das iPad mini 4 und das iPad Air 2 sollten iPadOS 14 nicht erhalten. Bei den iPhones dagegen waren alle für das Update auf iOS 14 qualifiziert.
Nun gibt es einen neuen Bericht von der israelischen Webseite "The Verifier". Aus dem Leak der frühen Version von iOS 14 im Februar dieses Jahres will man herausgearbeitet haben, dass sich iOS 14 tatsächlich auf allen iPhones installieren lässt, auf denen bereits iOS 13 läuft. Neben dem iOS-14-Leak beruhen die Informationen von "The Verifier" laut eigenen Aussagen darüber hinaus auf Hinweise von Apple-Angestellten, die direkt mit der Entwicklung der neuen Betriebssysteme vertraut sind.
Über die iPads, die für die Aktualisierung auf iPadOS 14 vorgesehen sind, wird in dem Artikel von "The Verifier" allerdings kein Wort verloren. Es kann also durchaus sein, dass, wie bereits im Januar bekannt wurde, Besitzer des iPad mini 4 und des iPad Air 2 nicht in den Genuss von iPadOS 14 kommen.
Bei den beiden Meldungen handelt es sich aber in keinem Fall um eine finale Aussage. Schon in drei Wochen werden wir näheres erfahren, wenn Apple im Rahmen der diesjährigen Worldwide Developers Conference einen Ausblick auf alle neuen Betriebssystem-Updates geben wird.
Vorläufige Liste der mit iOS 14 & iPadOS 14 kompatiblen Geräte
Basierend auf den bisher erschienenen Berichten zur Kompatibilität von iOS 14 und iPadOS 14 geben wir euch an dieser Stelle einen vorläufigen Überblick über alle unterstützten Geräte:
iPhone
- iPhone SE (2016)
- iPhone 6s
- iPhone 6s Plus
- iPhone 7
- iPhone 7 Plus
- iPhone 8
- iPhone 8 Plus
- iPhone X
- iPhone XR
- iPhone XS
- iPhone XS Max
- iPhone 11
- iPhone 11 Pro
- iPhone 11 Pro Max
- iPhone SE (2020)
iPad
- iPad der 5. Generation
- iPad der 6. Generation
- iPad der 7. Generation
- iPad Air 3
- iPad mini der 5. Generation
- alle iPad Pro
iPod
- iPod touch der 7. Generation
Möchtest du keine News mehr verpassen? Folge uns auf Twitter, oder werde unser Fan auf Facebook.
Oder noch besser, lade hier unsere kostenlose App und sei damit immer auf dem neuesten Stand.
Bisher keine Kommentare