iOS 14.5 & iPadOS 14.5 machen Gamepads der PlayStation 5 und der Xbox Series X wieder lauffähig
Die Gamepads der PlayStation 5 und der Xbox Series X sollten eigentlich schon seit iOS 14.3 und iPadOS 14.3 reibungslos zusammen mit dem iPhone oder iPad funktionieren, was aber leider nicht immer fehlerfrei geklappt hat. Mit iOS 14.5 und iPadOS 14.5 wurde das Koppeln der Controller der neuesten Generation nun überarbeitet.
Schon seit iOS 13 und iPadOS 13 ist es möglich, Gamepads der PlayStation 4 und der Xbox mit dem iPhone oder iPad zu nutzen. Die beiden Gamecontroller haben bereits mit dem Release der damals verhältnismäßig stark fehlerbehafteten Major-Updates anstandslos ihren Dienst verrichtet. Sowohl das Koppeln als auch der Betrieb lief von Anfang an ohne Probleme.
Mit den Aktualisierungen auf iOS 14.3 und iPadOS 14.3 wollte Apple seine Geräte für die Eingabegeräte der Next-Gen-Konsolen fit machen. Das hat allerdings nicht ganz so gut geklappt wie bei der Einführung des Supports für die Gamepads der PlayStation 4 und der Xbon One. In vielen Fällen wurden die Eingaben der PlayStation 5- bzw. der Xbox Series X-Hardware nicht richtig erkannt oder man konnte die Controller erst gar nicht mit dem iPhone oder iPad verbinden.
iOS 14.5 & iPadOS 14.5 schaffen Abhilfe
Mit dem Release von iOS 14.5 und iPadOS 14.5 soll sich dieser Umstand jedoch wieder ändern. Wie erste Beta-Nutzer der beiden Betriebssysteme berichteten, klappt das Koppeln mit dem Pad der PlayStation 5 und der Xbox Series X auf Anhieb. Lediglich bei der Einrichtung gibt es Unterschiede im Vergleich zu den Gamepads der letzten Generation.
Um den DualSense-Controller der PlayStation 5 mit dem iPhone oder iPad zu verbinden, drückt man die PlayStation- und die Sharing-Taste gleichzeitig. Nachdem die LEDs zu blinken beginnen, fügt man den Controller in den Einstellungen von iOS bzw. iPadOS unter "Bluetooth" hinzu.
Beim Gamepad der Xbox Series X drückt man einfach für ein paar Sekunden den Button zum Koppeln auf der Rückseite. Wie beim PlayStation-Pendant blinkt auch hier die LED und man muss das Pad noch in den Einstellungen des iPhones oder iPads aktivieren.
Wann Apple die finalen Versionen von iOS 14.5 und iPadOS 14.5 veröffentlicht, ist nicht bekannt. Wir rechnen mit weiteren Beta-Runden bis in den März oder gar April. Wenn ihr die Vorab-Versionen von iOS 14.5 und iPadOS 14.5 ausprobieren möchtet, benötigt ihr lediglich einen kostenlosen Account beim Apple Beta Software-Programm.
Möchtest du keine News mehr verpassen? Folge uns auf Twitter, oder werde unser Fan auf Facebook.
Oder noch besser, lade hier unsere kostenlose App und sei damit immer auf dem neuesten Stand.
Bisher keine Kommentare