iOS 16 Beta 5: Das sind die neuen Funktionen
Mit der fünften Beta von iOS 16 hat Apple einige neue Funktionen ausgerollt. Neben dem Comeback der Prozentanzeige für die Batterie in der Statusleiste gibt es u. a. Updates für den Sperrbildschirm und die Musik-App.
Am Montag Abend hat Apple die mittlerweile fünfte Beta von iOS 16 veröffentlicht, die mittlerweile auch für Public Tester als kostenloser Download zur Verfügung steht.. Neben Verbesserungen der Stabilität und dem Beheben von Fehlern sind auch einige neue Features an Bord, die wie euch an dieser Stelle kurz vorstellen möchten.
Über die Rückkehr der Prozentanzeige des Akkus in der Statusleiste des iPhones haben wir bereits berichtet. Die aktuelle Betaversion von iOS 16 bringt jedoch noch mehr neue Funktionen mit.
Neue Wo ist?-Sounds
Jeder, der sein iPhone schon einmal verlegt hat, hat bestimmt schon die Möglichkeit genutzt, das Gerät in der "Wo ist?"-App anzupingen. Sucht man sein iPhone und tippt in der App beispielsweise auf seinem iPad oder Mac auf den Button "Ton abspielen", meldet sich das Smartphone mit besagtem Ton, was das Auffinden enorm erleichtert.
Eben diesen Ton hat Apple mit der aktuellen Beta von iOS 16 angepasst. Das iPhone spielt mit der fünften (Entwickler) bzw. dritten (Public Tester) Beta nun einen neuen Ton ab, der zudem etwas lauter ist als gewohnt. Der neue Ton wird auch gestartet, wenn man sein iPhone über den Suchen-Button im Kontrollzentrum seiner Apple Watch lokalisieren möchte.
Musik-App im Sperrbildschirm & Home Screen
Schon mit einer der ersten Betas von iOS 16 Anfang Juli hat Apple Cover von Musikalben und Podcasts für den Sperrbildschirm ausgerollt. In der neuesten Vorabversion wurde das Feature weiter ausgebaut. Für den Home Screen und den Sperrbildschirm gibt es nun die Möglichkeit, das Albumcover nicht mehr nur im Vollbild anzuzeigen. Auf Wunsch kann man auf einen Mini-Player umschalten, der auf die Darstellung des Covers verzichtet.
Dolby Atmos & Lossless
Für Freunde der höheren Audioqualität wird in der Musik-App bei jedem Titel angezeigt, ob der Track die Formate Dolby Atmos oder Lossless unterstützt. Bisher fand man die Informationen zur Qualität unter der Play- bzw. Shuffle-Taste. Apple hat mit der aktuellen iOS 16-Beta die Darstellung leicht angepasst. Der Support für Dolby Atmos und Lossless wird nun direkt neben dem Genre und Erscheinungsjahr angezeigt.
Neue Option für Screenshots
Auf dem iPhone und dem iPad kann man mit dem Drücken der Seiten- und der Lauter-Taste (Face ID-iPhones) bzw. des Home Buttons (ältere iPhones) ganz bequem einen Screenshot anfertigen. Das Optionsmenü, das nach dem Knipsen des Bildschirms erscheint, wurde in der aktuellen Beta von iOS 16 um einen weiteren Punkt ergänzt.
Neben den Möglichkeiten, eine Bildschirmaufnahme direkt zu speichern oder zu löschen, gibt es jetzt auch den Button "Kopieren und löschen". Damit landet der Screenshot in der Zwischenablage aber nicht in der Foto-App.
Perspektivischer Zoom
Mit iOS 7 hat Apple den perspektivischen Zoom eingeführt. Aktiviert man dieses Feature, wird das Hintergrundbild des Home Screens und des Sperrbildschirms in Bewegung versetzt. So soll eine gewisse räumliche Tiefe simuliert werden. Mit der neuen Betaversion hat Apple die Funktion allerdings gestrichen. Alle entsprechenden Buttons sind aus den Einstellungen verschwunden. Ob der perspektivische Zoom zurückkehrt, ist ungewiss.
Notruf
Eine kleine Neuerung gibt es zudem beim Notruf. Hier wurde die Bezeichnung von "Notruf SOS" zu "Notruf" geändert. Der Vorgang zum Aktivieren der Notruf-Funktion bleibt allerdings gleich:
- Notrufe auf dem iPhone 8 oder neuer starten: Seitentaste und eine der Lautstärketasten drücken, bis der Schieberegler "Notruf SOS" anzeigt.
- Notrufe auf dem iPhone 7 oder älter starten: Drücke die Seitentaste (oder obere Taste) schnell fünfmal hintereinander.
Passend zum Thema
Möchtest du keine News mehr verpassen? Folge uns auf Twitter, oder werde unser Fan auf Facebook.
Oder noch besser, lade hier unsere kostenlose App und sei damit immer auf dem neuesten Stand.
Bisher keine Kommentare