iOS 16 & iPadOS 16: Apple veröffentlicht Zahlen zur Verbreitung

iOS
1
Stefan

Zur Verbreitung von iOS 16 und iPadOS 16 hat Apple erstmals seit der Einführung im September konkrete Zahlen veröffentlicht. Aus diesen geht hervor: iOS 16 kommt bei den iPhone-Besitzern besser an als iOS 15 im Vorjahr.

iOS 16 & iPadOS 16: Apple veröffentlicht Zahlen zur Verbreitung

Zusammen mit dem iPhone 14 hat Apple vergangenen Herbst iOS 16 veröffentlicht. Kurze Zeit später folgte die finale Fassung von iPadOS 16. Seitdem sind nun fünf Monate vergangen. Bisher war nicht bekannt, wie viele iPhone- und iPad-Besitzer ihre Geräte auf die neuen Betriebssysteme aktualisiert haben.

Das hat sich nun geändert. Auf seiner Webseite für Entwickler hat Apple die ersten offiziellen Zahlen zur Adaptionsrate der neuen Betriebssysteme veröffentlicht. Zur letzten iOS- bzw. iPadOS-Version gab es die erste Meldung bereits im Januar, sodass iOS 16 und iPadOS 16 einen Monat länger auf dem Markt waren, bevor der Verbreitungsgrad benannt wurde.

Dennoch kann man sagen: iOS 16 ist bei den Nutzern sehr beliebt, da bereits die 80-Prozent-Marke geknackt wurde, was bei iOS 15 erst drei Monate später der Fall war.

iOS 16 auf 81 Prozent aller Geräte der letzten vier Jahre

Apple schreibt, dass iOS 16 auf 81 Prozent aller aktiven und kompatiblen iPhones installiert ist, die in den letzten vier Jahren auf den Markt gekommen sind. Bei iOS 15 waren es vor einem Jahr nur 72 Prozent.

Die Kennzahlen im Detail:

  • 81% iOS 16
  • 15% iOS 15
  • 4% iOS 14 und älter

Bezieht man alle iPhones in die Rechnung ein, für die iOS 16 erhältlich ist (iPhone 8, 8 Plus, iPhone X, ...), sieht es folgendermaßen aus:

  • 72% iOS 16
  • 20% iOS 15
  • 8% iOS 14 und älter

iPadOS 16 auf 53 Prozent aller Geräte der letzten vier Jahre

Im direkten Vergleich zum Verbreitungsgrad des aktuellen iPhone-Betriebssystems hinkt iPadOS 16 etwas hinterher. Das war aber schon immer der Fall. Bei der ersten Bekanntgabe zur Verbreitung verliert iPadOS 16 jedoch vier Prozent: Nur 53 Prozent aller iPads der letzten vier Jahre laufen mit der aktuellen Version. Im Vorjahr waren es noch 57 Prozent.

Die Übersicht aller Installationen auf den iPads, die maximal vier Jahre alt sind:

  • 53% iPadOS 16
  • 39% iPadOS 15
  • 8% iPadOS 14 und älter

Nimmt man ältere Geräte wie zum Beispiel das iPad (5. Generation) oder die ersten iPad Pro dazu, ergeben sich diese Werte:

  • 50% iPadOS 16
  • 37% iPadOS 15
  • 13% iPadOS 14 und älter

Die nächsten Zahlen zur Verbreitung von iOS 16 und iPadOS 16 erwarten wir (wie im letzten Jahr) kurz vor der diesjährigen Worldwide Developers Conference, die im Juni stattfindet.

1 Kommentar

bin extrem unzufrieden mit iPadOS 16

Auf meinem iPad Pro läuft iPadOS 16 so schlecht, dass ich auf meinem iPhone auf 15 geblieben bin. Hab seit über 10 Jahren iPad und iPhone und nie solche Probleme gehabt wie dieses Jahr

Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser