iOS 16.1: Apple reicht geteilte Fotomediathek und weitere Features nach
Wenn Apple am kommenden Montag das nächste iPhone-Update freigibt, wird die geteilte iCloud-Fotomediathek nachgereicht. Neben weiteren Funktionen macht Apple mit iOS 16.1 zudem einigen Bugs den Gar aus.
Wie Apple am Dienstag im Zuge der Präsentation von iPad Pro, iPad 10 und Apple TV 4K bekanntgab, werden die Updates iOS 16.1, iPadOS 16.1, macOS 13 und watchOS 9.1 in ihrer finalen Version am 24. Oktober an die Nutzer herausgegeben.
Cupertino zeigte sich in Bezug auf iOS 16 in den letzten Wochen besonders umtriebig und veröffentlichte mit iOS 16.01., iOS 16.0.2 und iOS 16.0.3 bereits drei Aktualisierungen. Das erste größere Update mit neuen Funktionen wird jedoch erst am Montag erscheinen.
Unter anderem wird die versprochene Unterstützung für die geteilte iCloud-Fotomediathek nachgereicht. Und auch einigen nervigen Bugs geht es laut Changelog in wenigen Tagen an den Kragen.
Geteilte iCloud-Fotomediathek im Anflug
Wer Fotos mit anderen teilen möchte, kann dies bisher über das bekannte Bedienelement in der Fotos-App machen. Auf diesen Weg lassen sich ebenfalls ganze Alben für andere Personen bereitstellen. Mit iOS 16.1 wird das Teilen von Fotos eine weitere Erleichterung erfahren. Bis zu fünf Anwender können Zugriff auf die gesamte oder nur einzelne Teile der Mediathek erhalten.
Zudem können die Berechtigten Dateien editieren, löschen, beschriften oder favorisieren. In der Kamera-App deutet zukünftig ein eigenes Icon auf die Möglichkeit hin, aufgenommene Fotos in die geteilte Mediathek zu laden oder nicht.
Weitere Neuerungen und Fehlerbehebungen
Bereits in der Betaphase von iOS 16.1 hat sich gezeigt, dass Apple einen besonderen Fokus auf den neuen Smart-Home-Standard Matter legt. Der anfangs eingeführte Menüpunkt wurde inzwischen wieder entfernt - das Update wird trotzdem Unterstützung für Matter im Gepäck haben. Darüber hinaus können sich iPhone-Besitzer auf Live-Aktivitäten freuen und Fitness+ zukünftig auch ohne Apple Watch nutzen.
Über die Wallet-App lassen sich mit iOS 16.1 Auto- und Hotel-Schlüssel über iMessage, WhatsApp und Co. teilen. Neben einer Reihe neuer Funktionen hat sich Cupertino jedoch auch mit dem Beheben nerviger Bugs beschäftigt. So sollen gelöschte Nachrichten fortan nicht wieder auftauchen. Außerdem funktioniert CarPlay nun wieder ohne Probleme, wenn ein VPN aktiviert ist.
Möchtest du keine News mehr verpassen? Folge uns auf Twitter, oder werde unser Fan auf Facebook.
Oder noch besser, lade hier unsere kostenlose App und sei damit immer auf dem neuesten Stand.
Bisher keine Kommentare