iOS 16.1.1 mit mehreren Fehlerbehebungen steht in den Startlöchern

iOS
Stefan

Apple testet intern ein Software-Update für iOS 16. Mit iOS 16.1.1 könnte u. a. ein Problem mit der Verbindung zu WLAN-Netzwerken behoben werden, das sich unter iOS 16.1 eingeschlichen hat.

iOS 16.1.1 mit mehreren Fehlerbehebungen steht in den Startlöchern

Nur selten geht eine Aktualisierung des Betriebssystems reibungslos über die Bühne. Immer wieder tauchen nach dem Release der finalen Fassung kleinere Fehler auf, die während der Beta-Phase nicht bemerkt wurden. So auch im Fall von iOS 16. Zahlreiche Nutzer melden nach der Aktualisierung auf iOS 16.1 einen Fehler bei der WLAN-Verbindung.

So kommt es vor, dass das iPhone unter iOS 16.1 den Kontakt zum Netzwerk verliert. Über das Problem haben wir Ende Oktober berichtet. Apple scheint sich dem Fehler angenommen zu haben, da iPhones mit iOS 16.1.1 auf diversen Webseiten gesichtet wurden. Ein sogenanntes Patch-Level-Update, wie es iOS 16.1.1 ist, dient zur Fehlerbehebung.

Veröffentlichung in den nächsten Tagen

Zu den Webseiten, die mit einem iPhone und iOS 16.1.1 besucht wurden, gehört MacRumors. In den Analysen tauchten in der letzten Woche Geräte mit besagtem iOS-Update auf. Ob der Fehler, der im Zusammenhang mit WLAN-Netzwerken auftritt, tatsächlich mit iOS 16.1.1 behoben wird, ist zwar nicht sicher, jedoch sehr wahrscheinlich.

Ein weiteres Problem das mit iOS 16.1 aufgetreten ist, betrifft das SKAdNetwork (ebenfalls via MacRumors). Mit dem Tool, das mit dem neuesten iOS-Update in der Version 4.0 vorliegt, erhalten Werbetreibende umfassende Informationen zu Nutzerstatistiken speziell zum Thema, wie oft eine App aufgrund einer Werbeanzeige aus dem App Store geladen wurde.

Zum SKAdNetwork äußerte sich Apple wie folgt:

  • Es gibt ein Problem, das sich auf SKAdNetwork für Benutzer unter iOS 16.1 auswirkt. Wir arbeiten daran, dieses Problem schnell mit einem Software-Update zu beheben.

Für Patch-Level-Updates gibt es in der Regel keine Beta-Tests. So auch im Fall von iOS 16.1.1, dessen Veröffentlichung in den nächsten Tagen erwartet wird.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.