iOS 16.3: Übertragung von Netflix und Co. via HDMI auf TV funktioniert wieder

iOS
Hendrik

Mit der Veröffentlichung von iOS 16 hat sich ein nerviger Bug beim Übertragen von Inhalten via HDMI eingeschlichen. Mit iOS 16.3 wurde dieser Fehler nun aus der Welt geschafft. 

iOS 16.3: Übertragung von Netflix und Co. via HDMI auf TV funktioniert wieder

Um Inhalte vom iPhone auf den Fernseher zu übertragen, greift man in der Regel auf die hauseigene Funktion AirPlay zurück. Alternativ bietet Apple einen speziellen Lightning-HDMI-Adapter an, mit dem sich die Daten per Kabel auf dem gewünschten Bildschirm spiegeln lassen. 

Wer sein iPhone mit einem solchen Adapter an einen externen Bildschirm wie dem Fernseher anschließt, um auf diesem Wege Filme oder Serien der Streaminganbieter Netflix, Amazon Prime und Co. zu genießen, blickte seit der Veröffentlichung von iOS 16 unter Umständen auf einen schwarzen Bildschirm.

Schuld waren allerdings nicht die Anbieter, die eine derartige Nutzung ihrer Dienste unterbinden wollten, sondern ein Bug, der sich im iPhone-Betriebssystem eingeschlichen hat. Wer auf iOS 16 verzichtete und stattdessen weiterhin iOS 15.7 treu geblieben ist, wurde vom nervigen Übertragungsfehler verschont. Die Übertragung per Adapter von einem iPad auf einen Fernseher funktionierte ebenfalls weiterhin ohne Einschränkungen.

iOS 16.3 schafft Abhilfe

Das seit Beginn dieser Woche verfügbare Update auf iOS 16.3 scheint den Bug mittlerweile behoben zu haben, auch wenn dies in den Release Notes nicht explizit erwähnt wird. Wie in einem Bericht auf iMore beschrieben wird, konnten mehrere Nutzer nach dem Update ihre Streaminginhalte wieder auf externen Bildschirmen übertragen, ohne dass nur ein schwarzes Bild angezeigt wird. 

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.